Ohne disokredit ins Minus gekommen?

4 Antworten

Die Bank kann dir auch auch ohne einen Dispokredit erlauben, dein Konto zu überziehen. Das nennt man einen geduldeten Überziehungskredit (Der Dispokredit hat einen günstigeren Zinssatz als der Dispokredit, deswegen sollte man wenn möglich nur auf Dispokredit in Minus gehen).

Allerdings ist es die freie Entscheidung der Bank, ob sie jemand einen geduldeten Überziehungskredit einräumt. Diese Entscheidung kann sich mit der Zeit auch ändern. Es sieht so aus, daß dir die Bank keinen geduldeten Überziehungskredit mehr einräumt.

Wenn es geht würde ich an deiner Stelle das Konto auch nicht mehr ins minus bringen wollen. Falls es doch nötig sein sollte, kannst du bei der Bank einen Dispokreditrahmen beantragen (ab 18, sonst nur mit Eltern).

@ faulersack11

Wenn du keinen Dispokredit hat, dann kannst du nicht ins Minus kommen, rede mal mit deiner Bank.

Frage mich allerdings, wieso du dein ganzes Azubigehalt deinen Eltern gibst?

 Wovon kaufst du dir deine persönlichen Sachen etc?

Normal wäre es, wenn du einen Teil Kostgeld an deine Eltern abgibst und mit dem anderen Teil lernst, auszukommen. Dann müsste auch drin sein, dass du dir jeden Monat etwas zur Seite legst.

Manche Banken gewähren den Kontoinhabern zwar keinen Dispo und richten aber eine Duldungsgrenze ein, die taucht auch nicht auf Auszügen auf. Man merkt es nur wenn man ins Minus kommt. Da Du mal auf - 100 € warst kann es sein das diese Duldung entfernt wurde.

Da wurde inzwischen bankseitig eine Sperre eingebaut, die vorher übersehen wurde