Dispokredit 8000 Euro viel?

6 Antworten

Es kommt drauf an was du verdienst.

Oft geben die Banken ein vielfaches des Einkommens. Vorsichtige Banken wie z.b. die DKB geben das 2 Fache und keinen cent mehr. (Ich hatte nen graden betrag angefragt der aber 10 € über dem doppelten lag und den krummen mit der begründung bekommen)

Andere geben völlig ohne einkommen kleinere Beträge und wieder andere geben auch mal das 3 oder 4 fache.

nosense365
Fragesteller

Finde, halt einen Überziehungsrahmen von 8.000 Euro ziemlich groß

dieLuka  05.12.2020, 22:32
@nosense365

Natürlich ist der groß und ausreizen würde ich den nicht weil ein Dispo eben teuer ist und ne leichte schuldenfalle.

Genau genommen würde ich den garnicht nutzen wenn es nicht erforderlich ist.

Ich hab damals um einen 5000 € dispo für das referenzkonto meiner Kreditkarte gebeten. Nicht weil ich das unbedingt ausgeben wollte sondern weil es nicht garantiert ist das meine auslands KV schnell genug zahlt und ich ohne Fond auflösen oder geld über 5 konten schieben im notfall zumindest das notwendigste erstmal so decken kann.

Ich hab genug "go fund me"s für leute die im ausland im Krankenhaus liegen gesehen um nicht in der situation stecken zu wollen. Und ne auslands KV ist da sicher hilfreich aber auch die will ggf das ich erstmal in vorkasse gehe.

Ein Notfall dispo erschien mir da sinnvoll-

nosense365
Fragesteller
@dieLuka

Ja, wie gesagt. Ist einfach nur da, weil ich das mal ausprobieren wollte. Ich werde ihn in aller Wahrscheinlichkeit nicht benötigen (hoffentlich).

dieLuka  05.12.2020, 22:37
@nosense365

Na dann ist doch alles gut.

Das kommt auf deine sonstigen Finanzen an. Für den VW-Konzern wären 8000€ zu wenig, für eine Azubi in der Pflege recht viel.

nosense365
Fragesteller

Es geht hier nicht um einen Kredit, sondern um eine mögliche Kontoüberziehung auf 8000 Euro. Das ist meines erachtens ziemlich viel.

N26 ist da ziemlich großzügig verglichen zu anderen Banken. Die bewerben ja sogar einen Überziehungsrahmen bis zu 10.000 euro.

joa würde 8000€ als ziemlich gut bezeichnen. klar je nach konstellation aber vom 0815 aus gegangen ist das gut.

man kann durchaus darauf schlussfolgern das deine kreditwürdigkeit gut ist.

Ein Kredit, oft sogar schon eine Kreditanfrage wird in der Schufa eingetragen.

nosense365
Fragesteller

Naja, das ist nicht wirklich ein Kredit, sondern die Möglichkeit das Konto zu überziehen. Ich hab nachgelesen, die tragen das nicht in die Schufa ein, weil man das ja nicht unbedingt benutzt