Wann werden die Zinsen erhoben, wenn ich mein Dispo überziehe und im Minus bin?

12 Antworten

Die Zinsen werden täglich berechnet, also für jeden Tag, den Du im Minus bist, bezahlst Du Zinsen. Diese werden in der Regel monatlich oder vierteljährlich bei Dir abgebucht. Einen Schufa-Eintrag bekommst Du deswegen nicht. Es ist ja ein genehmigter Dispo. Das ist wie ein Kredit, den Du in Anspruch nehmen kannst, wenn Du willst, aber Du musst es ja nicht. Du solltest nur sehen, dass Du bald wieder ins Haben kommst.

Zinsen werden sofort erhoben. 19% müssten aber pro Jahr sein? Dann halt anteillig.

Also wenn du 100 Euro in den Miesen bist, sind das pro Jahr 19 EUro Zinsen. Durch 360 wenn du es pro Tag wissen willst.

Die zinsen werden sofort erhoben - pro tag (natürlich nicht 19% pro tag sondern aufs jahr gerechnet geteilt durch 360) aber zu zahlst für jeden tag den du im minus bist - damit verdeinen die ja ihr Geld...

Die Zinsen werden normalerweise tagesaktuell berechnet.

Einen negative Schufa-Eintrag brauchst Du nicht zu fürchten, solange Du im Rahmen Deines Dispos bleibst.

Sind die 19% wirklich dein Dispo-Zinssatz? Normalerweise sollten der so um die 10% sein. 19% klingt eher nach dem Satz, der fällig wird, wenn Du den Dipos überziehst.

VG

Für jeden Tag, wo Du im Minus bist, werden auch Zinsen berechnet. Für jeden Tag, wo du im plus bist, erhältst Du dann auch Habenzinsen. Dies geschieht beim "Kontoabschluss", das ist normal zum Quartal.