Wie kann ich mir ein eigenes Zoo eröffnen?

7 Antworten

Einen ganz neuen Zoo auf die Beine zu stellen wird zu teuer. Du brauchst Land, Gehege, Angestellte und die Tiere. So einen Kredit bekommst du nicht ohne Sicherheit.
Einfacher wäre es in einem Zoo anzufangen und sich nach oben zu arbeiten. Dafür brauchst du aber die Qualifikation also erstmal studieren gehen um mit Finanzen klar kommen zu können.

Aber als Besitzer eines Zoos gehören dir zwar die Tiere aber jeder Tierpfleger hat mehr Kontakt zu den Tieren und kennt sie besser. Möglicherweise wäre das also die bessere Erfüllung deines Wunsches. Aber bei größeren Affen und bei Raubkatzen wirst du sie nur mit Abstand bestaunen und versorgen können. Bei kleinen Affen wie Kattas können Tierpfleger aber auch direkt ins Gehege, einige Zoos bieten das sogar für Besucher an. Aber auch dann, als Tierpfleger wirst du deine Zeit nicht mit kuscheln verbringen, das ist viel harte Arbeit. Und Kot Schaufeln macht keinen Spaß.

Hallo :)
Da hast Du Dir was vorgenommen! Ein Zoo ist ein Lebensprojekt, welches allerdings auch durch Stiftungen und den Staat gefördert werden kann.
Mittlerweile ist es so, dass alle Zoos weltweit vernetzt sind und sich gegenseitig aushelfen, Tiere nur in diesem Kreis verkaufen. Wildfang ist zu Recht verpönt.
Wildkatzen gehören zu den teureren Tieren in Zoos, pro Wildkatze (Löwen, Tiger) kannst Du zwischen 30.000 und 50.000 Euro rechnen. Das sind aber nur Peanuts, wenn es um Bau von artgerechten Gehege geht. Aktuell bezahlt meine Firma als Sponsoring ein neues Gehege für Nashörner (den Ort lasse ich mal aus Datenschutzgründen aus) und insgesamt wird der Bau von diesem Gehege ungefähr drei Millionen betragen. Von Berliner Zoo weiß man z. B., dass das Panda Gehege 10 Millionen gekostet hat.
Alles in allem ist es eher kein Projekt für eine Person, außer Du bist Multimillionär :D

ein gefängnis für tiere ist tatsächlich recht teuer. ich würde dir ans herz legen, zuerst den richtigen Artikel für zoo zu lernen, so stehen deine chancen schonmal besser, einen partner zu finden, der dich unterstützt. wie alt bist du denn? du müsstest vermutlich mehrere jahre zeitungen austragen, um überhaupt eine wildkatze zu kaufen. diese kosten wie LillyMarleen9 schon gesagt hat, ca. 40.000 euro. Zudem werden zoos zurecht immer unbeliebter. Die idee ist also eher schlecht

Geochelone  14.06.2020, 17:52

Gefängnis für Tiere? Absurde Ideologie, wohl eher Arche !

Fang doch erst einmal mit dem Businesplan an. Dann wirst du merken, dass man damit kein Geld verdienen kann. Die Kosten für Land, moderne (den Tieransprüchen genügende) Gebäude und Gehege, Technik, Tierpfleger, Tierarzt, Futter usw. sind riesig.

Ohne einen Multimillionär, der die Ersterstellung finanziert, geht es nicht. Es ist schon schwer genug, die laufenden Kosten durch die Eintrittsgelder zu decken. Verdienen kann man da nichts.

Vergiss auch nicht die vielen Genehmigungen (Bauamt, Veterinäramt etc.).

Mache erstmal eine Ausbildung als Tierpfleger... und dann ein BWL-Studium