Businessplan- Autogaragen eröffnen und Parkplätze vermieten?

7 Antworten

Die Gegenden wo Taxis ohne Parkplatz stehen und das ganze überhaupt kontrolliert wird sind in der Regel die, wo es keine Parkplätze gibt oder nur teure Parkmöglichkeiten, meist in Innenstadt Lagen.

Für eine Millionen bekommst du in so einer Lage nicht mal das Grundstück für ein Parkhaus. Dazu kommen dann noch die Kosten für den Bau und das größte Problem: die Baugenehmigung.

Auch der laufende Betrieb produziert kosten für Strom, beim Parkautomat Geld leeren, Papier für Quittungen auffüllen und das Ding warten, Personalkosten für einen Wachdienst,...

Zudem würde ich als Kunde nicht im Parkhaus rumirren um ein Taxi zu suchen, es geht also nur für Taxi fährst die über App und Co. angefordert werden, selbst dann muss das Parkhaus gut gelegen sein, damit sie schnell und ohne lange Wege beim Kunden sind. Selbst für das spätere Parken zum Feierabend haben die Fahrer sicherlich keine Lust noch ewig mit Bus und Bahn nach Hause fahren zu müssen.

Zudem müsste es sehr günstig sein, damit Taxifahrer überhaupt überlegen es zu nutzen und dann brauchst du ewig um dein Geld wieder rein zu bekommen. Wie gesagt, Parkhöuser gibt es ja 8ft dort auch schon, teils auch mit Dauerkarten, aber die sind ihnen zu teuer. Da hoffen Fahrer eher nicht so oft beim falsch parken erwischt zu werden.

Davon abgesehen fordert die Bank bei so großen Investitionen mehr als einen Business Plan, in der Regel Sicherheiten für den Kredit. Als großer Investor hat man andere Objekte dafür, dir fehlen diese vermutlich.

Denke ich nicht.

Willst Du dort Parkplätze schaffen, wo man sie braucht, dann ist dort typischerweise entweder gar kein Grundstück verfügbar oder es kostet extrem viel. Die Garagen darüber kosten wieder zig Millionen.

Jetzt rechne mal: Wenn jemand für einen Parkplatz 4 Euro bezahlt. Wie viele Leute müssen wie lange parken, bis Du nur eine einzige Million eingenommen hast? Denke auch an Betriebskosten wie Strom, Telefon, Putzfrauen und Kassier.

Was ist deiner Meinung nach ein großes Parkhaus?

Denn mit 1mio kriegst du nicht einmal ein einziges großes Parkhaus gebaut. Und da ist das Grundstück noch nicht einmal mit eingerechnet.

Das ist als Bauvorhaben für eine einzelne Person ohne Investoren und riesiges Eigenkapital nicht machbar.

das ist völliger Quatsch. Mit einer mio kommst du nicht weit. Dort wo es keine Parkplätze gibt ist es in Innenstädten bzw Stadtzentrum. Dort erstmal ein Grundstück in der Größe zu finden+ Parkhaus zu bauen für eine mio. Das Grundstück kostet warscheinlich schon mehr

1 Millionen Euro Kredite von der Bank nehmen

Einfach so nehmen ist eine ganz schlechte Methode.

Sowas mögen Banken nämlich überhaupt nicht und erstatten Anzeige wegen Raubes.

Freiwillig geben wird die bank dir das Geld nur,wenn du ihr vorher nachweist, dass du für die nächsten 10 Jahre die monatlichen Raten von ca. 6.000 - 8.000 zurückzahlen kannst.

Und dann hast du aber längst noch keine Parkhaus sondern brauchst zunächst ein >Grundstück, einen Architekten und eine Baugenehmigung.

Bevor du also angefangen hast zu bauen bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit schon längst pleite.