Kredit ca 4 Millionen- Hilfe?

5 Antworten

Wenn du eine Idee hast, wie du ca 20 Arbeitslose in Zukunft beschäftigen kannst, wäre ein solches Darlehen sogar möglich. Alledrings beurteilen Leute deine Idee, die davon auch Ahnung von haben. Zu 99 % werden sie dir davon abraten.

Möglich ist alles... Hängt vo der Geschäftsidee und deren kompetenter Darstellung in einem Businessplan ab...

Faustregel sind ca. 20 % Eigenkapital. Aber wenn es idiotensicher ist, geht es auch ohne..

provinzkind
Fragesteller

vielen Dank

1 Millionen EK wirst du mindestens brauchen. Ein guter Businessplan ist ja nicht nur für Geldgeber sondern auch für einem selber sinnvoll. Wenn beides hast, ist es wenigstens theoretisch möglich, den Rest als FK zu kommen.

1. Dir wird niemand dieses Geld anvertrauen. Das ist eine Frage Deines Alters. Damit verbunden auch der Reife.
2. Im Grundsatz gibt es immer ein paar Spezialbereiche wo tatsächliche Förderung möglich ist.
3. DerHans hat den Bereich soziales genannt. Ich nenne den Bereich Forschung. Das sind derzeitig Bereiche wo man Bank- oder Staatsgelder generieren kann.
4. Die Geschichten von Start-Ups werden so häufig erzählt, daraus kann man ausreichend herleiten wie das angeblich gemacht haben. Ich befürchte da immer etwas Legendenbildung.
5. Niemand braucht mit einer Geschäftsidee hausieren zu gehen. Doch wenn man Infos sucht dann muss man das schon so klar formulieren können, dass Branche und Richtung klar sind. Das Alleinstellungsmerkmal ist uninteressant.

Schau mal nach VCs. Die geben einem so viel Geld wie man braucht, wenn sie von deiner Idee überzeugt sind.