Private Spendeneinnahmen versteuern?

3 Antworten

Eine "Spende" an Privatpersonen ist eine Schenkung und grundsätzlich steuerpflichtig (Schenkungsteuer) - daran ändert sich auch nichts, wenn das Geld an ein Hilfsprojekt weitergeleitet wird oder, wie hier wohl, für ein krankes Familienmitglied verwendet wird.

Wenn die Einzelspende unter den Schenkungsfreibeträgen liegt, dann werden die Schenkungen nicht versteuert.

Nach § 30 ErbStG (Erbschaftsteuergesetz) sind die Spenden innerhalb von 3 Monaten dem Finanzamt zu melden - hier wird dann geprüft ob man eine Steuererklärung abgeben muß oder nicht.

Freibeträge - siehe Tabelle:

https://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/themen/freibetraege-bei-der-erbschaftssteuer-und-schenkungssteuer

Mein Meinung:
Es gibt keine privaten Spendeneinnahmen, außer du gründest einen steuerlich begünstigten Verein.

Die privaten Spenden sind Geschenke, und diese müssten wie Geschenke versteuert werden.
Es existieren für Verwandte jedoch Freibeträge.

Ich würde ein Spendenkonto einrichten, egal, was die sagen. Das sind sonst Einnahmen, die Du beim Finanzamt angeben musst und dafür zahlt man Steuerabgaben.

Du kannst doch auch eine Petition reinstellen und der Kranke richtet ein Spendenkonto auf seinen Namen ein. Dann hat er evtl. Verlust durch Steuerabgaben, aber Du hast nicht auch noch Ärger mit dem Finanzamt, wenn Du schon hilfsbereit bist.

Wie kommst Du jetzt auf 20.000,- Euro? Würde mich ja freuen, aber versprich Dir mal nicht allzuviel von dieser Spendenaktion.

Um was geht es denn hier? Würde mich ernsthaft interessieren, normalerweise ist man bei Krankheit doch durch seine Versicherungen abgedeckt.

lg Lilo