Wer hat Erfahrungen mit dem Sofortkredit- Kredit der SWK Bank?

14 Antworten

Hallo ich habe vor 2 Monaten einen Kredit beantragt und auch bekommen aber bis es zur Auszahlung kam bin ich sehr oft angerufen worden und die wollten mir unbedingt eine Restschuldversicherung andrehen . Achtung jedes jahe schickt die swk Bank einen so genanten Kontoauszug und der kostet 17,50Euro und da bei ist dieser absolut unnötig weil man hat ja alle Daten des Kredits. Diese 17,50Euro kommen noch dazu ich habe nur Ärger mit denen die sind** nicht zu empfehlen.

Hallo, auch ich war interessiert gewesen und wurde über autohaus24.de mit der SWK-Bank in Kontakt gebracht. Anfangs alles sehr unkompliziert, aber jedoch nach der Beantragung des Kredits, ist mir ein Passus im Antrag aufgefallen, der nicht gerade angenehm war. Ich soll als Sicherheit nicht nur das Fahrzeug abtreten sondern auch meine Gehalt. Dies ist natürlich nicht in meinem Interesse gewesen, da als Sicherheit das Fahrzeug und mein regelmäßiges Monatseinkommen als Sicherheit mehr als ausreichend scheint. Aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Kreditantrag schon unterschrieben und über Postidentverfahren an die SWK weitergeleitet. Bis zu diesem Zeitpunkt war die gesamte Kommunuikation per E-Mail. Erst nachdem der Antrag bei der SWK bearbeitet wurde, kamm schon die erste Überraschung. Die Bank rief direkt bei meinem Arbeitgeber an und verlangte mich zu sprechen. Ich war etwas überrascht, da nur meine Privatnummer der Bank bekannt war. Nachdem ich den Berater gefragt habe warum er mich in der Firma anrufen würde, teilte er mir mit, er wolle mir nur Bescheid geben, dass der Antrag genehmigt sei. Ich war nicht gerade erfreut über diese doch sehr inseriöse Art der Überprüfung durch die SWK. Ich habe den Antrag widerrufen und bin zu enem lokalen Autohändler gegangen der sogar mir einen günstigeren Zissatz angeboten hat als die SWK-Bank. Ich bin über das Verhalten und der Forderungen der SWK-Bank entäuscht und kann nur anderen von meinen Erfahrungen erzählen. MfG M.Kiss

Finger weg! Hab vor ca einer Woche ein Kredit über 7000 beantragt. Habe dann eine Absage per Mail bekommen . Die Kundenberaterin am Telefon sagte zu mir, ich habe war keinen negativen Eintrag in der Schufa, allerdings würde mein Kredit nicht genehmigt werden, da ich in einer Partnerschaft leben würde (in gemeinsamer Wohnung) sie als Haushaltsrechnung 800€ ansetzten. Wohl gemerkt ich verdiene 1400€ im Monat, habe seit 3 Jahren unbefristeten Arbeitsvertrag beim selben Arbeitgeber. Auf die Frage , ob ich einen negativen Eintrag in der Schufa habe, kam die Antwort "Nein"

Also ich kann auch nur von der SWK Bank abraten. Wollte einen "popel"-Kredit über 2.000 EUR (Rest für einen Neuwagenkauf) haben. Musste mich total nackig machen (bin äußerst Liquide (Eigenheim ohne Hypo etc.)).

Die "nette" Dame von der SWK Bank musste mich 5 ! mal anrufen, weil Sie Fragen zu meinen Kontoauszügen hatte.

Beim letzten Telefonat (heute) fiel ich fast vom Glauben ab:

Ich beantwortete alle Fragen nett und freundlich, obwohl mir mit einem sehr agressiven Ton Fragen gestellt wurden. Nach dem Fragemarathon hatte ich dann selber noch eine Frage an die Dame gestellt: "Ist es üblich, dass die SWK Bank auch bei Arbeitgebern anruft ? - Ich habe da sowas in verschiedenen Foren gelesen..?" - Antwort O-Ton:"Nein, nur Stichprobenartig... Bei Ihnen aber nicht... Sie sind ja liquide und alles passt...!

30 SEKUNDEN SPÄTER...

ruft die nette Dame in meiner Firma in der Zentrale an (Nummer hatte sie übrigends nicht von mir...) und möchte mich gerne sprechen...

Wenn man sich das Kleingedruckte in dem Vertrag durchliest, wird man schnell feststellen, dass die SWK Bank GAR KEIN RECHT hat, bei Arbeitgebern anzurufen zu dürfen. Dies darf lediglich ein Sub-Unternehmen, welches bei einer Restschuldversicherung mit ins Boot geholt wird. Somit bewegt sie die SWK Bank auf sehr dünnem Eis !!!

Comdirekt wurde auch schon verständigt und ich habe gedroht, dass Prozedere an die Presse weiterzuleiten...

ICH KANN VON DER SWK-BANK NUR ABRATEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! -

Die Kostenaufstellung ist übersichtlich und klar, deshalb habe ich mich für die SWK in Österreich entschieden. .pdf-Info auch sofort (da automatisch generiert) gleich in den Posteingang gekommen. Nicht mal 24 Stunden nach Abschicken der Anfrage wurde ich kontaktiert, ob ich mich denn schon für den Kredit entschieden habe ...

Kurze Zeit später eine unbekannte Nummer. Diese stellte sich heute - zwei Tage nach Einlangen der Unterlagen bei SWK - als eine "Beauftragte" zur Qualitätssicherung heraus. Also habe ich mir auch die Zeit genommen, um nach kurzer Zeit festzustellen, dass es ein reines Verkaufsgespräch war, um die Versicherung um zusätzliche ca. EUR 10,00 pro Monat abzuschließen (die Leistungserbringungskosten betragen in Summe ca. EUR 450,00, die Versicherung hätte EUR 360,00 ausgemacht). Ich fand die Kommunikationsstruktur recht interessant: zuerst stellt sich die Dame als "Qualitätssicherungsbeauftragte" vor, erzählt mir dann, ob ich weiß, dass eine Ausfallshaftungsversicherung in meinem Vertrag inkludiert ist usw. Nebenbei erwähnt sie dann den Betrag meiner monatlichen Zahlung, um EUR 10,00 höher angesetzt, wo ich sie dann einbremse und sie mehrmals darauf hinweise, dass ich das nicht unterschrieben habe. Worauf die Frage kommt, wie denn der Kredit abgesichert sei und ich ihr sage, dass ich auch in der Lage bin, den Kredit jederzeit zurückzuzahlen und dass ich bestimmt keinen Versicherung will. Dies muss sie jedoch - um den Druck indirekt nochmal schön zu erhöhen - aber so weitergeben; dass ich keinen Abschluss einer Versicherung akzeptiert habe.

Fazit: Webpräsenz und Kostenaufstellung gut, das jemand mal nachtelefoniert - von der SKW - ist auch noch drin. Aber dieses Gespräch mit der "Qualitätssicherung" ist als solches, vor allem auf Grund der taktischen Kommunikation/Beeinflussungsstrategie, mehr als bedenklich.