Gastronomie erstellen, wieviel Startkapital?

4 Antworten

Wenn Du eine Chance auf Bestehen in der Selbständigkeit haben willst, brauchst Du Branchenkenntnisse. Du solltest jemand sein, der Deine Fragen nicht stellt, sondern beantworten kann.

Moin, wenn du dich wirklich selbständig machen willst, wolltest du schon was vom kaufmännischen verstehen. Dann ergeben sich deine Fragen von alleine, desweiteren musst du dir einen Buisinessplan erstellen (Will die Bank auf jeden Fall haben), dazu kommt nach, das man mindestens so viel Geld aufn Konto haben sollte, damit man eine gewisse Zeit nur allein davon überleben kann. Also solltest du dich erstmal über das ganze schlau machen, genauso wie die Rechtsform der Firma. Wenn ihr 25000 € übrig habt, könnt ihr gerne eine gründen, aber das werdet ihr sicher nicht haben. Also mach dich bitte erstmal darüber schlau, bevor du dir zuviel Hoffnung machst. Denn, fakt ist, dass die meisten "Firmen" in den ersten Jahren scheitern, weill man sich nicht gut genug mit der Kaufmännischen Seite beschäftigt hat. Und das willst du sicher nicht.

Hallo mmmarbeiten, also, um es mal vorneweg zu nehmen, es ist ein sehr entbehrungsreicher und steiniger Weg. Ich rede gar nicht mal von der richtigen (bezahlbaren) Location am richtigen Standort. Das ist schon eine Wissenschaft für sich und eine Portion Glück gehört auch dazu. Wenn ich lese "Partner“ kann ich Dir nur raten, mach langsam. Man sagt nicht umsonst Kompagnon = Lumpagnon. Die Realität sieht so aus, dass Deine Angestellten mehr verdienen als Du. Gerade am Anfang wirst Du um Kosten zu sparen mehr als je zuvor und allein arbeiten. Selbstständig bedeutet selbst und ständig...Du hast keinen Sonntag, keinen Feiertag und kein Wochenende mehr. Und das ganze tauschst Du dann gegen Unzufriedenheit und wenig Verdienst (wenn überhaupt) ein. Wenn Du die richtige Location gefunden hast, die Einrichtung mit all den erforderlichen Maschinen steht und die erforderliche Deko vorhanden ist kann es ja erst mal los gehen. Zuvor steht jedoch immer ein Businessplan und die richtige Gesellschaftsform. Falls Du aus finanziellen Gründen einen Partner mit in das Boot holen musst, so mach es auf keinen Fall in einer GbR. Da können sich die späteren Schuldner nämlich aussuchen bei wem sie die Forderungen pfänden. Vorher musst Du natürlich eine kochbare Speisekarte Schreiben. Dein Angebot sollte sich abheben, das Essen hervorragend sein und Du solltest einen Koch haben der Deine Ideen teilt. Denk auch daran was passiert wenn Dein Koch krank wird oder von heute auf morgen geht weil er 100 € mehr verdienen kann. Du musst an folgende Kosten denken : Einmalige Gründungskosten, Miete, Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Gema-Gebühr, Pflichtbeitrag IHK, Berufsgenossenschaft, Steuerberater, Löhne, Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Umsatzsteuer für das Finanzamt, Gewerbesteuer, überteuertes Bier wegen Brauereivertrag, Kosten für Bierleitungsreiniger, Druckerzeugnisse, Wareneinkauf, Finanzierung des liegenden Warenbestandes, Firmenfahrzeug, Steuer und Versicherung dafür, unnatürlicher Schwund (Diebstahl), Abschriften durch Verderb, Entsorgungskosten für Bio-Müll, Hausmüll, Fettabscheider usw.....Übrigens musst Du Dir z.B. mindestens 2000,00 € monatliche Privatentnahme (Für Dich und Deine Frau zusammen) aus dem Geschäft nehmen. Für Deine Wohnungsmiete, Deine Privaten Kosten die ja bisher durch Dein Gehalt gedeckt waren. Davon solltest Du gleich 500,00 € weglegen, da das Finanzamt am Jahresende von Dir Einkommensteuer haben will. Rechne alle Kosten zusammen und teile durch 26 Öffnungstage. Soviel Umsatz brauchst Du am Tag um überhaupt vorwärts zu kommen. (Beispielrechnung 2000€ für Dich und Deine Frau, 1000€ für Deinen Partner, 1800€ Miete, 500€ Strom, 1000€ Sonstiges =Zusammen 6300€ : 26 Arbeitstage = 245€ pro Tag. Wieviel Pizzen muss ich pro Tag verkaufen um überhaupt diese Kosten tragen zu können? Bedenke da sind noch keine Warenkosten mit dabei. Es ist auch nur eine grobe Schätzung). Ist die Zahl realistisch? Solltest Du dich immer noch selbstständig machen wollen empfehle ich Dir DRINGEND das Buch "Willst Du die totale Pleite". Sehr amüsant geschrieben, kostet knapp 20,00 € und hast Du in 3 Tagen gelesen. Extra für die Gastronomie vom Fachmann geschrieben. DANACH entscheidest Du dich. Bitte glaub mir. Ich bin 57 Jahre alt Metzgermeister und Betriebswirt mit 20 Jahre Gastronomie Erfahrung.

Besuche ein Existensgruenderseminar. Wenn du in der Naehe von Berlin bist, sende ich dir gerne Infos zu. LG babs