Wie ist man als selbständige Haushaltshilfe unfallversichert?

9 Antworten

Als Selbstständige sollte man sich in allen Bereichen selbst versichern.

Als erstes brauchst du eine Berufshaftpflicht und Berufsrechtschutzversicherung, für den Fall, dass beim Kunden etwas passiert.

Das nächste ist du musst dich bei der BG melden, das ist pflicht.

( Berufsunfallversicherung)

Als nächstes solltest du dich in der gesetzlichen Krankenversicherung  freiwillig versichern. Du musst deine Pflegeversicherung selbst bezahlen und solltest dich um deine Rentenbeiträge kümmern. Auch hier sind freiwillige Beiträge möglich.

Ganz wichtig ist: dass du eine Krankenhaustagegeld zusatzversicherung abschließt, für den Fall eines Klinikaufenthaltes. ( Der kann schneller kommen als du denkst. Hier spreche ich aus eigener Erfahrung)

Und dann hast du aufzupassen, dass du nicht in die Scheinselbstständigkeit fällst.

Das geschied wenn du nur einen Auftraggeber hast oder 60% deines Umsatzes von nur einem Kunden erzielst.

Du musst auch Buchführung machen, zu mindest die einfache Gewinn-Verlustrechnung wird vom Finazamt verlangt.

Dein Stundensatz erreichnet sich aus all deinen Kosten die du hast, da du diese Kosten alle selbst abdecken musst.

Dir empfehle ich sehr, sehr dringend einen Kurs für Existenzgründer zu belegen. denn mir erscheinen deine Kenntnisse zu -  und über die Selbstständigkeit doch sehr mangelhaft.

Wie andere schon schrieben: Selbstständig bedeutet = selbst und ständig.

Vieras
Fragesteller

danke für die Antwort zur Frage!

Als Selbstständige hast du keinen Arbeitgeber. Du bist dein eigener Arbeitgeber und musst dich selbst versichern. Tust du das nicht und hast einen Unfall bei der Arbeit, dann ist das dein "Privatvergnügen" und dein Auftraggeber hat damit nichts zu tun. Es sei denn, es handelt sich um Schwarzarbeit und der Auftraggeber weiß davon. Dann seid ihr beide dran.

Als Selbständige(r) hast du dich

  • selbst und
  • ständig

darum zu kümmern, dass du Steuern korrekt erklärst und abführst ebenso wie dafür zu sorgen, dass du entsprechend versichert bist.

Solltest dich mal erkundigen, ob du nicht kraft Gesetzes versicherungspflichtig in der BG bist. Für manche Unternehmer gilt das nämlich abhängig vom Beruf.

Betriebshaftpflichtversicherung hast du hoffentlich?

Wenn du selbständig machst, (also ein entsprechendes Gewerbe angemeldet hast), kannst du dich bei der Berufsgenossenschaft anmelden.

Ansonsten ist das sowieso Schwarzarbeit. Da bist du nicht versichert.

Als Selbstständige bist du dein eigener Arbeitgeber. Das heißt, dass du dich auch selbst Unfallversichern musst um versichert zu sein.

Selbstständig heißt eben, Selbst und Ständig.

Deine Auftraggeber sind ausschließlich deine Kunden, die dich für deine Dienstleistung bezahlen und dich nicht noch versichern.

Win32netsky  18.01.2016, 15:18

Genau, aus allen Deinen Kosten errechnest Du ja dann schließlich auch Deinen Arbeitspreis.

Gruß