Ist man bei einem Sportturnier versichert?

4 Antworten

Also bei mir ist es so: Sport ist privat mitversichert, solange ich es als reines Hobby mache und bei keinem Turnier teilnehme.

Ansonsten sehe ich eher das Problem, dass er nicht im Verein ist. Das hat dann nichts mit der Versicherung zu tun, sondern er muss Teil des Teams sein. Und das geht offiziell nur, wenn er im Verein ist.

versicherungstechnisch ist das eigentlich nicht sooo wichtig, denn das Thema Haftung ist ja praktisch nicht relevant, die Krankenversicherung übernimmt mögliche Behandlungskosten, wenn er sich verletzt und für Folgeschäden tritt die private Unfallversicherung ein, wie bei jedem anderen Unfall in der Freizeit. Bei Vereinsmitgliedschaft käme zusätzlich noch die gesetzliche Unfallversicherung ins Boot. Das Hauptproblem wird sein, dass es noch keinen Spielerpaß o.ä. vom DHB gibt und er damit noch nicht spielberechtigt ist. Sonst könnte ja nach Belieben ein befreundeter Nationalspieler aus dem Ausland mal am Wochenende für die heimische Mannschaft antreten.

Wenn bei einem offenen Turnier jemand verletzt wird, haftet der Veranstalter, also der Verein.

Die Mitgliedschaft im Verein bedeutet ja nur, dass die Mitglieder eine zusätzliche Freizeitunfallversicherung haben.

Mit der Haftung hat das nichts zu tun.

Also wenn mein Neffe sich den Arm bricht am Wochenende und noch nicht im Verein ist haftet der Veranstalter trotzdem. Hab ich das richtig verstanden?

@Maus224

Dafür ist der Veranstalter versichert. Vereinsmitglieder hätten dann noch ein Unfall-KH-Tagegeld und eine iInvaliditätsabsicherung ZUSÄTZLICH

@Maus224

Naja. Die Haftung wird auch durch das Spiel selbst beeinflusst. Wenn beim Spiel etwas passiert, haftet keiner, wenn kein Verschulden vorliegt. Wenn ein Gegenspieler regelwidrig foult, haftet der Gegenspieler.

Beim Armbruch leistet/haftet die Krankenversicherung immer, evtl. nehmen die dann Regreß beim Verursacher.

Der Veranstalter würde nur haften, wenn der Armbruch fahrlässig/grob fahrlässig durch das Turnier verursacht wäre, z.B. kaputter Hallenboden.

https://www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/versicherung-und-sicherheit/2372/

In der Regel sind bei Unfallversicherungen für Vereine wirklich nur Mitglieder abgesichert.

Deine private Unfallversicherung gilt aber weiter weltweit und 24/7.

Die Gruppenunfallversicherung in Sportvereinen wird nur benötigt, da die gesetzliche Unfallversicherung dort nicht eintritt.