Wenn man während der Fahrschule einen Unfall macht, ist man da versichert oder so? Was passiert dann und wer bezahlt?

7 Antworten

Als Fahrschüler bist du über die Haftpflicht der Fahrschule abgesichert. Nur bei absichtlichen Schäden würdest du persönlich haften.

Fahrschulfahrzeuge sind speziell versichert. Der Fahrschüler wird nur in Regreß genommen, wenn er den neben ihm sitzenden Fahrlehrer bewußtlos geschlagen und einen Unfall vorsätzlich herbeigeführt hat.

Jep, bin auch mal gegen ein Tor geheizt, da bist du versichert und die Schuld liegt beim Fahrlehrer nicht bei dir

@lamPiet,

kommt immer darauf an, wie sich der Unfall zugetragen hat.

Wenn du mit Absicht (also vorsätzlich) einen Schaden verursachst, darfst du die Kosten dafür zahlen!

Wenn du als Fahrschüler in einem Fahrschulauto einen Unfall baust, ist es das Ding der Fahrschule. Das klärt dann ihre Versicherung. Quasi fährst nicht du das Kfz, sondern der Fahrlehrer.