Unfall bei Taxifahrt

6 Antworten

Fahrgäste im Taxi sind automatisch versichert. Wendet Euch an den Halter des Taxis, wenn das nicht der Fahrer selbst ist. Wer das Taxi betreibt, der zahlt auch die Versicherung dafür. War Deine Verwandte angeschnallt? Wenn ja, ist es eine einfache Sache, das zu regeln. Für ein Hämatom (so schreibt man das), gibt's allerdings wenig, bis gar kein Schmerzensgeld. War sie schon beim Arzt? Eine saubere Diagnose ist Voraussetzung für die Regelung des Schadenfalles. Gruß, q.

Alexej
Fragesteller

Gut, sagen wir, wir haben den Halter ermittelt. Wir gehen dann zu ihm, belegen den gesundheitlichen Schaden durch ärtzliches Attest (ich nehme an, ohne Attest geht gar nichts), er kontaktiert dann seine Versicherung und sie zahlt direkt dann das Geld, oder schreibt zumindest eine Erklärung an die beschädigte Person, sprich an meine Verwandte? Läuft das so?

quopiam  25.06.2011, 07:59
@Alexej

So ähnlich. Der Halter teilt Deiner Verwandten mit, bei welcher Versicherung er ist. Das teilt Deine Verwandte ihrer Krankenversicherung mit und wendet sich selbst direkt an die Versicherung des Halters. Die zwei Versicherungen regeln ihre jeweiligen Belange miteinander. Die Haftpflicht des Taxi-Besitzers wird dann Deiner Verwandten wahrscheinlich einen Regulierungsvorschlag unterbreiten. Dem kann sie zustimmen oder nicht. Wenn nicht - wenn sie also mehr Geld will - ist sie besser dran, sich einen Anwalt zu nehmen. Die Verhandlungen gehen wahrscheinlich ein paar Mal hin und her und irgendwann kommt man zu einer Übereinkunft. Dann wird gezahlt. Fertig. Ein Attest vom Arzt braucht Deine Verwandte auf jeden Fall, denn sonst könnte ja jeder behaupten er sei irgendwie irgendwo verletzt worden. Der Fahrer wird natürlich auch um seine Stellungnahme zu dem Vorfall gebeten. Wendet Euch an die Versicherung und die eigene Krankenkasse. Da sitzen auch Leute, die mit der Regulierung solcher Fälle Erfahrung haben. Gruß, q.

du musst dich gar nicht mit dem taxibetreiber auseinandersetzen. du hast auch die möglichkeit direkt auf seine versicherung zuzugehen.

geh zur polizei, schildere den unfall, gib denen das kennzeichen des taxis und die können dir dann die versicherung des taxis geben. dann kannst ganz normal dort anrufen und den schaden melden.

Gehe zur Polizei && Lass dich beraten! ;)

fs112  24.06.2011, 18:31

Die Polizei ist nicht für allgemeine Rechtsberatung zuständig..

War die Unfallursache evtl. Eigenverschulden ?

War der Sicherheitsgurt richtig angelegt ?

zuallererst sollte man sich auch im taxi anschnallen. tja, ich würde mir vom arzt ein attest holen. wie es dann weitergeht weiß ich aber auch nicht