Pflegekinder Unfallversicherung

4 Antworten

Ne Unfallversicherung kann jeder für einen anderen abschließen...Meine Mutter hats für meine Kinder auch gemacht...

Meistens sind Pflegekinder über das Jugendamt unfallversichert. Bitte dort erst einmal nachfragen.

Livira
Fragesteller

Danke, das hat sehr geholfen. Habe dort nachgefragt. Unfall- und Haftpflichtversicher sind sie. :)

Hallo, ich kann mich den Ausführungen von DerHans dahingehend anschließen, dass dies grundsätzlich möglich ist. Auch die Bestätigung des Jugendamtes ist noch einmal genauer zu hinterfragen, in welcher Art und Weise die Unfall besteht (Leistungen)?

Erst wenn dies alles geklärt ist kann man eine sinnvolle Antwort geben. Es soll ja auch keine Überversicherung bestehen. Bitte mehr hinterfragen und dann, wie bereits ausgeführt, die Pflegeeltern unbedingt von über den Vertragsabschluss informieren, für den Fall der Fälle.

Bei einer Unfallversicherung gibt es immer drei relevante Personen. Der Versicherungsnehmer, die versicherte Person, und der Beitragszahler. Dein Ex kann selbstverständlich als Beitragszahler UND Versicherungsnehmer für eure Kinder eine Unfallversicherung abschlließen. Ob da sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Für den Verkäufer ganz bestimmt

Die Pflegeeltern sollten darüber informiert sein, dass WENN etwas passiert, auch die Obiegenheiten erfüllt werden.