Bin ich versichert wenn ich allein im gebaeude arbeite als Reinigungskraft

5 Antworten

Bei einer normalen Gebäudereinigung darf er das, es gibt allerdings einige besondere Reinigungsarbeiten (z. B. in Chemikalientanks o.Ä.), da ist eine zweite Person zur Sicherung vorgeschrieben.

Wenn du dich verletzt während der Arbeitszeit, auf dem direkten Hin- oder Rückweg, dann ist das ein Arbeitsunfall, egal um welche Uhrzeit du arbeitest!

Ich geh mal davon aus, dass du als Reinigunsgkraft einen Arbeitgeber hast, der dich auch ordnungsgemäß versichert hat. Diese Info solltest du uns noch geben, bevor wir die Frage hilfreich beantworten können.

Na sicher arbeite ich ganz normal angemeldet, vollzeit. dass keine Versicherung vorläge wenns Schwarzarbeit wäre weiß ich auch. Nur weil ich Putzfrau bin, heißt das nicht, dass ich völlig blöd bin

Wenn Du über eine Gebäudereinigung in das Objekt geschickt wirst bist Du versichert.Machst Du dort die Unterhaltsreinigung? In der Unterhaltsreinigung werden Möbel nur bis einer Höhe von 1,60 m gereinigt. Für die Leiter benötigst Du eine Berechtigung.Ich benötige keine Leiter bei meiner täglichen Arbeit.

Wenn dich der Arbeitgeber ordnungsgemäß angemeldet hat, und du nicht "schwarz" arbeitest, bist du natürlich versichert