Ersthelfer versichert?

5 Antworten

Ja du bist versichert. Wenn es ein Autounfall war über die Haftpflichtversicherung des Fahrzeuges. Aber es sind nicht immer Verkehrsunfälle wo man Erste Hilfe leisten muss. Und auch nicht jeder, der in einer Notlage ist hat eine Haftpflichtversicherung. In diesem Fall ist die GUV (GemeindeUnfallVersicherung) zuständig. Einfach mal in der Gemeinde oder Stadtverwaltung nachfragen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Hat Dir meine Antwort nicht gefallen? Ich denke, die Antwort war kompetent (und hätte auch ein Sternchen verdient).

Ich bin Ausbilder für Erste Hilfe, Krankenpfleger, Instrumenteur und Op-Helfer.

Du darfst mir ruhig glauben (und musst die Frage nicht mehrmals in so kurzer Zeit stellen).

Gib den Usern Zeit deine Frage zu beantworten und stelle sie nicht in kurzer Zeit mehrmals.

Hallo,

hier sind nähere Infos zum Versicherungsschutz für Ersthelfer:

<a href="http://www.dguv.de/erstehilfe/de/pdf/rechtsfrag.pdf" target="_blank">http://www.dguv.de/erstehilfe/de/pdf/rechtsfrag.pdf</a>

Gruß

RHW

Ja, Du bist versichert und mit entsprechendem Nachweis (und Begründung) erstattet die Kfz-Haftpflicht des "Opfers" Deine Kosten

nicht die des "Opfers" sondern des Unfallverursachers. Und es gibt auch Unfallverursacher die nicht versichert sind. Und es gibt auch Unfälle bei denen die Opfer nicht Haftpflichtversichert sind. Ganz klar ist hier die GUV zuständig