Wie ist die Besteuerung von britischen Aktien?

3 Antworten

Zumindest bei BP-Aktien, also ein Unternehmen in UK, gibt es keine Besteuerung der Dividenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlphaSchwabe
Fragesteller

Bei BP gibt es ja auch eine normale und eine PLC Aktie. Weißt du, wo da der Unterschied ist?

12345Smiley6789  02.01.2022, 00:21
@AlphaSchwabe

Ja, da gibt es zwei Aktien.

Die "normale" mit WKN 850517. Diese wird übrigens bei Wikipedia angezeigt.

Dann BP plc: (WKN 861873). Diese hat eine deutsche ISIN. Manchmal findet man dabei auch die Bezeichnung "BP Plc (dt.Zert.)". Also denke ich, dass es sich hierbei um ein Zertifikat, welches in Deutschland gelistet ist, handelt.

Das gibt es ähnlich zum Beispiel auch bei der Commerzbank.

Einmal die richtige Aktie (WKN: CBK100)

und einmal ein s.g. ADR (WKN: CB0L03). ADRs sind lt. Wikipedia "auf Dollar lautender, von US-amerikanischen Depotbanken in den USA ausgegebener Hinterlegungsschein, der eine bestimmte Anzahl hinterlegter Aktien eines ausländischen Unternehmens verkörpert und an deren Stelle am US-Kapitalmarkt gehandelt werden kann".

Ich vermute, dass es sich bei BP um dasselbe handelt. Aber hierfür keine Garantie!

Einen Teil kann ich Dir beantworten.

plc heißt public limited company und ist quasi das "AG" auf englisch. Hängt immer vom Sitz des Unternehmens ab, also quasi AG auf Landessprache. Europäische Unternehmen haben z. B. auch "SE" oder norwegische "ASA".

Bei Aktien mit Sitz in GB musst Du in GB nichts versteuern, jedoch in Deutschland - sowohl die Dividende als auch einen Verkaufsgewinn. Das ist bei Dividenden vorteilhaft, weil bei vielen Ländern doppelt besteuert wird und man dann oft selbst aktiv werden muss, um die Doppelbesteuerung wieder rückgängig zumachen. Kostet Zeit und ggf. Geld und lohnt sich bei kleinen Beträgen oft nicht.

Beachten musst Du daher bei Aktien aus GB nichts, was Du nicht auch sonst beachten musst.

Noch eins zum Schluss: An der heimischen Börse werden brit. Aktien gewöhnlich in Pence, nicht in £ geführt. Das sorgt öfters mal für Verwirrung, wenn mans nicht weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung