Amazon Aktie behalten oder verkaufen?

2 Antworten

Steuern zahlst Du nur bei Verkauf.

Solange Du sie hälst, zahlst Du nichts. Und da man davon ausgehen kann, dass LANGFRISTIG der Wert immer steigt, lohnt es sich, sie zu behalten.

Kostete 2010 die Aktie 120 Dollar, und 2018 noch 2000 Dollar, kostet sie heute 3.400 Dollar

Wenn Du die Aktie geschenkt bekommst. musst Du jedoch keine Steuern bezahlen, ausser Du liegst oberhalb des Freibetrags für Schenkungssteuer.

AbrahamM
Fragesteller
Wenn Du die Aktie geschenkt bekommst. musst Du jedoch keine Steuern bezahlen, ausser Du liegst oberhalb des Freibetrags für Schenkungssteuer.

Ist das sicher? Ich hätte dazu erwähnen sollen, ich bekomme diese Aktien als Mitarbeiter geschenkt. Ich kann mir vorstellen, dass es da einen Unterschied gibt und das dann als Teil des Gehalts versteuert werden muss oder dergleichen?

Sorry, das zu erwähnen hatte ich vorhin vergessen.

AnnaStark  25.09.2021, 15:18
@AbrahamM

Als Mitarbeiter ist evtl. der Sachbezug zu versteuern, das ist richtig.

Ich denke, Amazon zu halten, ist weiterhin eine erfolgversprechende Sache. Die Aktie ist derzeit so günstig wie lange nicht mehr (gemessen am Gewinn). Das riecht nach Aufwärtspotenzial, auch weil die Aktie nun lange auf einem Niveau konsolidiert hat. Die Wachstumstreiber des Unternehmens sind intakt (insbesondere Cloud, Prime, Werbegeschäft), aber das dürftest Du ja als Insider selbst am besten wissen. Mehr dazu habe ich hier geschrieben: https://journalistico.com/ratgeber/amazon-aktie-so-guenstig-wie-lange-nicht-jetzt-kaufen/ . Wenn ich es richtig sehe, wäre das aber deine einzige Aktie. Da wäre zu überlegen, ob Du gleichwohl das Risiko streust und einen Teil verkaufst und anders anlegst. Das kommt halt darauf an, wie dein Vermögen sonst noch verteilt ist. Aber wenn Du mehrere Amazon-Aktien hast, dann dürfte da ja doch schon ein ordentliches Sümmchen zusammenkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AbrahamM
Fragesteller
Wenn ich es richtig sehe, wäre das aber deine einzige Aktie.

Nein, aktuell sind es drei und ich bekomme jährlich zwei weitere geschenkt. Allerdings standen die Aktien bisher nicht zur freien Verfügung, weswegen ich mich damit erst jetzt wirklich beschäftige.

Das kommt halt darauf an, wie dein Vermögen sonst noch verteilt ist.

Gar nicht. Mein Vermögen liegt einfach auf meiner Bank. Ich hab ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht irgendwo so richtig zu investieren, eben auch aus Angst vor möglichen Verlusten.