Frage zu Steuern auf Aktien TradeRepublic?

5 Antworten

Trade Republic GmbH ist ein deutsches Unternehmen, damit gilt:

1) Von Deinem Gewinn werden sofort 25% Abgeltungssteuer abgezogen, wenn es zu dem Zeitpunkt kein "Guthaben" auf dem Verlustverrechnungskonto und auch keinen Freistellungsauftrag gibt.

2) Dein Verlust wird auf dem Verlustverrechnungskonto vermerkt und mit eventuellen späteren Gewinnen verrechnet.

3) Wenn Du nicht rechtzeitig eine Verlustbescheinigung beantragt hast, wird das Verlustverrechnungskonto ins nächste Jahr fortgeführt.

4) Auch ohne Verlustbescheinigung ist das Abgeben einer ESt-Erklärung fast immer sinnvoll. Sei es, weil Du gar keine anderen Einkünfte hast (somit nichts oder zumindest weniger als die 25% zu zahlen hast), oder weil Dein Freistellungsauftrag anderswo nicht ausgeschöpft wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Insgesamt zählt nicht, sondern jedes Geschäft.

Hast du keinen Freistellungsauftrag erteilt, zieht TR dir für das erste Geschäft EUR 250,00 Abgeltungssteuer ab.

Beim 2. Geschäft passiert erstmal nichts. Hier werden dir EUR 1.500,00 Verluste in den Steuertopf gestellt, die du mit den nächsten Gewinnen verrechnen kannst.

Ich verstehe deine Frage etwas anders, also so: du meinst ob diese Beträge von Anfang an gegenseitig aufgerechnet werden können, um am Jahresende einen bestimmten Betrag zu ergeben. So funktioniert das nicht.

(Den 801 Euro Steuerfreibetrag für Kapitalanlagen nehme ich mal komplett weg...)

Es werden vom ersten Kauf automatisiert 25% Ertragssteuer abgezogen. Dazu ist die Trade-Verwaltung verpflichtet. Du hast also nicht 2000 Euro sondern nur 1750. Wenn du jetzt für 2000 Aktien kaufst und 1500 Verlust machst, kannst du das Ende des Jahres in der Anlage KAP zur Einkommenssteuererklärung aufrechnen (Belege beifügen) und einreichen.

Wenn du Schwierigkeiten mit dem Begriff hast, vielleicht hilft dir das besser weiter:

https://www.finanztip.de/steuererklaerung-anlage-kap/

Man darf allerdings nicht vergessen, von Trade Republic bis 15. Dezember eine Verlustbescheinigung anzufordern. Macht man das nicht, dann wird der Verlust von TR vorgetragen und beim nächsten Gewinn angerechnet.

Für die Steuer gilt immer first in - first out. Deshalb wird ja das Depotkonto verwaltet.

Steuern zahlst du nur auf den tatsächlich angefallenen Gewinn.

Danke, heißt das wenn ich heute 100000€ Gewinn mache und einen Tag später 15000€ Verlust , bezahle ich keine Steuern . Nur auf den Gesamtgewinn am Ende des Jahres oder anderen Stichtag?

@zakali

10000*

@zakali

Es wird IMMER darauf geachtet, wie lange du die Aktien im Besitz hattest. Daher gilt ja das FIFO System. Erst wenn du ein Papier ein Jahr gehalten hast, ist der Kursgewinn steuerfrei.

@DerHans

Nein, so war das bis vor einigen Jahren. Inzwischen ist es egal, wie lange man die Aktien hält.

Wenn man beim ersten Deal einen Gewinn erzielt, dann behält der Broker erstmal die Abgeltungssteuer ein.