Akzienhandel mit Kleingewerbe?

4 Antworten

Kleingewerbe (bei der DARF man bis 20000€ Gewinn machen)

Nicht Gewinn, sondern Jahresumsatz. Hat auch nichts mit der Einkommensteuer zu tun, sondern mit der Umsatzsteuer (die beim An- und Verkauf von Wertpapieren sowieso nicht anfaellt).

Ahmad1997SYR
Fragesteller

Okay, danke dir

Von Experten AnnaStark und Geochelone bestätigt

Aktienhandel ist in aller Regel private Vermögensverwaltung und nicht gewerblich. Die Hürde für gewerblichen aktienhandel ist sehr hoch. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Das heißt du erzielst Einkünfte aus Kapitalvermögen. Hier gibt es einen Freibetrag (Sparerpauschbetrag) in Höhe von 801 Euro jährlich. Die Einkommensteuer beträgt hier pauschal 25% zzgl soli und ggf Kirchensteuer und wird in Form der Abgeltungssteuer automatisch direkt bei der Bank einbehalten. Bis zu den 801 € kann ein freistellungsauftrag bei den Banken eingereicht werden damit keine Steuern einbehalten werden. Der Betrag kann ggf auf mehrere Banken verteilt werden. Dann braucht man diese Einkünfte nicht mehr in der Steuererklärung angeben.

Zumindest bei deutschen Banken. Du schreibst $. Ist das ein Tippfehler oder nutzt du einen amerikanischen Broker? Dann müssen die Kapitalerträge in der Einkommensteuer Erklärung angegeben werden.

Eine Steuererklärung wäre für dich aber wohl sowieso sinnvoll. Denn als Schüler hast du vermutlich sonst keine Einkünfte. Dein persönlicher Einkommensteuersatz wäre wohl geringer als der pauschale Abgeltungssteuersatz von 25%. Bis zum Grundfreibetrag von gut neuntausend Euro würde der 0 betragen.

Du kannst in der Steuererklärung die sog. Günstiger Prüfung beantragen und bekommst die zu viel gezahlte Steuer zurück.

Also, brauche ich eine Kleingewerbe (bei der DARF man bis 20000€ Gewinn machen)

Was verstehst du unter Kleingewerbe? Den Begriff gibt es offiziell gar nicht. Und wie kommst du auf 20.000 Euro Gewinn?

OneShad  12.02.2021, 08:40

Super Antwort

Ahmad1997SYR
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort, Ich trade grundsäzlich auf Etoro, das soll auf jeden Fall kein deutscher Broker sein und da wird mit $ gehandelt aber was ich nicht verstehe, wie soll das Finanzamt die Steuern abziehen wenn ich mein Gewinn nicht abhebe sondern damit trade wieder und wieder ?

Stefan1248  14.02.2021, 20:32
@Ahmad1997SYR

Das Finanzamt zieht da keine Steuern ein.

Wenn etoro nicht zum Kapitalertragsteuereinbehlt verpflichtet ist (weiß ich nicht) musst du die Erträge in deiner Steuererklärung angeben. Und zwar in dem Jahr in dem du die Gewinne machst (wenn du die Aktie mit gewinn verkaufst oder eine Dividende ausgeschüttet wird) nicht erst wenn du dir das Geld auf dem Girokonto deiner Hausbank auszahlen lässt. Tust du dies nicht wäre das Steuerhinterziehung. Auch ausländische Banken melden mittlerweile aufgrund zwischenstaatlicher abkommen die Kapitalerträge oder zumindest das bestehen eines depot der der nationalen Behörde des Kunden.

Die Zahl EUR 20.000 steuerfreier Gewinn ist falsch. Ansonsten ergibt eine Gewerbe für Aktienhandel keinen Sinn. Willst du dafür extra eine gewerbliche Steuererklärung machen? Du erzielst Gewinne aus Kapitalvermögen, hast 801 EUR Freibetrag bei den Gewinnen, und wenn du eine Depotbank in Deutschland hast, musst du auch keine Steuererklärung machen.

Für Aktien braucht man kein Gewerbe, außer du hast soviel Anteil am Unternehmen, dass du etwas zu sagen hast. Steuern werden auch automatisch abgezogen. In der Regel brauchst du gar nichts machen, sondern du kannst mit deinen Aktien machen was du willst, ähnlich wie Gold, Silber oder Pokemonkarten. xD

Woher ich das weiß:Recherche
Ahmad1997SYR
Fragesteller

Sehr gut, habe ich da zum Beispiel einen Freibetrag? wie zum Beispiel bei der Kleingewerbe??

Knoerf  12.02.2021, 05:30
@Ahmad1997SYR

Das ist egal. Das ist wie beim Sparbuch die Kapitalertragssteuer. Das wird dir automatisch abgezogen wenn du überhaupt Steuern bezahlen musst.

Slothd3mon  12.02.2021, 07:15
@Ahmad1997SYR

Bis zum Grundfreibetrag fallen keine Steuern an, ansonsten hast du nochmal den Sparer Pauschbetrag i.h.v 801€.

danach empfiehlt sich die günstiger Prüfung wenn du keinen Steuersatz von 25% hast bzw 26,375%