Aktienhandel - Grenze für Kindergeld?

3 Antworten

Also weder Steuern noch der Kindergeldanspruch der Eltern für dich ist das Problem, da der Grundfreibetrag für Single aktuell 9.477€ in 2021 beträgt und die Einkommensgrenzen für den Kindergeldanspruch ganz abgeschafft wurden, sondern evtl. die bisher kostenlose Familienversicherung über die Eltern; hier gelten Einkommensgrenzen wie folgt: https://www.aok.de/pk/nordwest/inhalt/familienversicherung-2/

wie z.B.:

  • Für Familienmitglieder, die aufgenommen werden möchten, gelten Einkommensgrenzen. Das monatliche Gesamteinkommen darf 470 Euro nicht übersteigen.
  • Für Kinder gibt es Altersgrenzen in der Familienversicherung. Generell ist Ihr Nachwuchs mitversichert, bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Darüber hinaus bis zum vollendeten 23. Lebensjahr, wenn die Kinder noch nicht erwerbstätig sind. Gehen sie noch zur Schule, Hochschule oder absolvieren sie eine Berufsausbildung, gilt die Altersgrenze von 25 Jahren. Auch für Kinder gelten die genannten Einkommensgrenzen.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das seit dem 01.01.2012 das Einkommen beim Kindergeld keine Rolle mehr spielt hast du ja schon angesprochen.

Wenn du also dann Einkommen erzielst, könnte das nur Auswirkung auf die kostenlose Familienversicherung haben, wenn du dauerhaft mehr als monatlich 450 € Bruttoeinkommen erzielst.

Denke ich zumindest !

Ob man für sein Kind Kindergeld erhält ist nicht abhängig von der Höhe der Einkünfte des Kindes.