Welches ist besser eToro oder der online Broker von ING Bank?

3 Antworten

eToro hat seinen Sitz in Zypern. Es werden dort keine Abgeltungssteuern einbehalten und keine Steuerbescheinigungen ausgestellt. Gerade bei ETFs ist die Berechnung des zu versteuernden Gewinns nicht ohne.

Bei der ING kannst Du einen Freistellungsauftrag stellen und bekommst eine Steuerbescheinigung, die Du dann 1:1 in die Steuererklärung übertragen kannst.

Adam27
Fragesteller

Sorry, ich kenne mich mit der Steuererklärung in diesem Zusammenhang nicht gut aus. Wozu dient genau denn diese Bescheinigung in der Steuererklärung?

Helefant  04.01.2022, 23:19
@Adam27

Da steht drin wie hoch Dein steuerlicher Gewinn ist. Das müsstest Du ansonsten selber berechnen, was bei thesaurierenden Fonds nicht ganz einfach ist.

auf keinen Fall etoro.

Ing ist auf jeden Fall besser und seriöser.

Adam27
Fragesteller

wieso auf keinen Fall etoro?

Adam27
Fragesteller
@AnnaStark

Weißt du, ob eToro teurer als ING Borker?

AnnaStark  04.01.2022, 16:29
@Adam27

Das nicht, aber entscheidend wäre für mich sicher nicht der Preis. Den besten Ruf als Broker haben eben nun mal IngDiba, comdirect und onvista, auch wenn das nicht die billigsten sind. Dafür stimmen die Kurse und sie haben faire Spreads

Google mal, wie es vielen bei eToro erging.

Die Antwort lautet daher: Ing.