Aktien Steuer?

4 Antworten

KAPITALERTRAGSSTEUER ist der Name und daraus geht auch hervor, dass die STEUER "nur" auf den Ertrag des Kapitals erhoben wird, also eine Steuer auf deinen Gewinn und der Steuersatz beträgt inklusive des zu zahlenden Solidaritätszuschlags 26,375% nicht 25% wie die Kollegen verknappt angeben !

Wegen der zu erwartenden Gewinne stellst du durch deine Bank einen FREISTELLUNGSAUFTRAG an dein Finanzamt in Höhe von 801€ (Höchstgrenze pro Person dafür). Dann bekommst du bis zu dieser Höhe deine Gewinne ohne SteuerAbzug auf dein Depotkonto überwiesen. Darüber werden die genannten Steuern fällig und von deiner Bank direkt an dein Finanzamt abgeführt, ohne dein Zutun !

Bei deinem Beispiel bekämst du nach verbrauchter Freisstellung von den 20€ Gewinn noch 14,73€ überwiesen.

Danke dir für's ⭐chen !

Nur auf den Gewinn nach Verlustvortrag und Sparerpauschbetrag.

Nur auf den Gewinn und auch nur wenn das über 800 Euro im Jahr steigt.

nur auf den Gewinn.

Genau das.