Bafög Bezug und Aktiengewinn?

3 Antworten

Hallo,

also wenn du die Aktien verkaufst und Gewinn machst: Dann gilt der Gewinn als Einkommen.

Bei 10.000€ liegst du 4.600€ über dem Freibetrag (wenn du kein anderes Einkommen hast). Das durch 12 geteilt verringert das den Bafögbetrag um 383,33€ monatlich.

awesometin
Fragesteller

Vielen Dank! Das heißt ich kann bis zu 5.400€ mit Aktien gewinnen. Und wie sieht es aus wenn ich das Geld einfach auf dem depot lasse?

Fortuna1234  31.01.2022, 11:44
@awesometin

Wenn sie im Depot sind hast du ja keinen Gewinn gemacht und somit kein Einkommen. Da muss du aber de Kontostand als Vermögen angeben.

Das heißt ich kann bis zu 5.400€ mit Aktien gewinnen

Nur um klar zu sein: Der Freibetrag ist für das gesamte Einkommen in 12 Monaten Bewilligungszeitraum (nicht 12 Monate Kalenderjahr). Mit Aktien, ETF, Job, Erbe etc.

Helefant  31.01.2022, 12:39
@awesometin

Der Grundfreibetrag liegt bei 9.984 €. Bei Trade Republic kannst Du allerdings maximal 801 € freistellen. Wenn der Gewinn höher ist (und Du sonst keine oder niedrige Einkünfte hast), dann kannst Du Dir die bezahlte Steuer mit einer Steuererklärung wieder auszahlen lassen.

Helefant  31.01.2022, 12:43
@awesometin

Im Depot liegen Wertpapiere. Das Geld liegt auf dem dazugehörenden Verrechnungskonto.

Über das Konto kannst Du verfügen. Es gehört Dir. Der Gewinn ist Dir also zugeflossen und muss versteuert werden.

Ich hoff mal das ist nicht irgend ne Komische Aktiengesellschaft wie man sie aus YT Werbungen kennt... aber Grundsätzlich sind Gewinne als Einkommen zu betrachten, dann gibt es einen Freibetrag den du haben darfst auf das Jahr, aufgrund dem wird dann dein Bafög ermittelt

Es ist halt Einkommen.

Es ist genau so als wenn du das Geld mit Arbeit verdient hättest.