Werden Aktiengewinne vom Arbeitslosengeld abgezogen?

4 Antworten

Aufs Arbeitslosengeld wirds meines Wissens NICHT angerechnet, allerdings auf Hartz IV

Selbst wenn das möglich wäre, würde das deine Mutter im ALG - 2 ( Hartz - lV / SGB - ll ) dem Jobcenter belegen und nachweisen müssen, weil das dann entsprechend als Einkommen nach § 11 b SGB - ll auf den Bedarf angerechnet würde.

Würde nur ALG - 1 ( Versicherungsleistung / SGB - lll ) von der Agentur für Arbeit bezogen, dann würde dein Einkommen und Vermögen keine Rolle spielen.

Ist Deine Mutter als Lehrerin / Akademikerin nicht in der Lage so etwas Simples zu recherchieren?

Kann ich trotzdem in ihrem Namen mich bei Diensten wie Trade Republic oder Etoro anmelden und investieren?

Nein - kannst Du ! nicht.

Warum genau nicht? Und ich will ja investieren, daher ist es meine Aufgabe das heraus zu finden

@Paul2657

Klipp und klar .... als Elternteil mehrerer mittlerweile erwachsener Kinder ..... keines meiner ( damals beschränkt geschäftsfähigen ) Kinder hätte jemals auf meinen Namen einen derartigen Account betreiben dürfen.

@wilees

Okay... Das ist aber dann Ansichtssache, oder nicht?

@Paul2657

Das ist eine Sache des Rechtsempfindens.