Womit kann kostenlos traden üben?

Also keine App, wo man in der Demoversion ne höhere Gewinnwahrscheinlichkeit hat, um den Nutzer dazu zu verleiten, mit Echtgeld zu traden.

4 Antworten

Moin, da gibt er verschiedene.

Für Aktien ETFs und Fonds empfehle ich Trading 212, dort gibt es zum einen die Echtgeldversion und die Demoversion. Der einzige Unterschied ist, dass du in der Demoversion eben fiktives Geld hast. Die ,,Gewinnwahrscheinlichkeit“ ist genau gleich, es sind also genau die gleichen Kurse.

Wenn du CFD, Optionen oder Rohstoffe handeln willst, empfehle ich dir IQ Broker und/oder IQ Option. Beim CFD Trading hast du einen sogenannten Hebel, mit der dein Gewinn/Verlust vervielfacht wird. Dort gibt es auch keine Kursunterschiede zwischen Demo- und Echtgeldversion.

Ich persönlich finde aber immer noch die Internetseite Informunity.de am allerbesten. Informunity ist eben ein Börsenplanspiel, wo du nur mit fiktivem Geld handeln kannst. Es gibt immer eine begrenzte Auswahl an Aktien, die immer wechselt. Wenn du jedoch ein Pro Investor wirst (dauert ca.3 Monate und ist kostenlos) kannst du alle Aktien handeln. Der Vorteil auf Informunity ist, dass du Quartalsberichte kriegst, du dich in Ranglisten mit anderen vergleichen kannst und dein Börsen IQ berechnet wird, der darüber aussagt, ob du ein guter Investor bist.

Hoffe, dass hilft dir!

Ergänzung: Guidants gefällt mir ebenfalls sehr. Ist eigentlich eine App, wo du deine Watchlist haben kannst, die neusten News zu Aktien kriegst, dir Expertenmeinung durchlesen kannst und so weiter. Es gibt dort aber auch eine Funktion, womit du dir ein Demokonto erstellen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby
Lqksv128181
Fragesteller

mein Börsen IQ ist sicher unter 80 :D ich habe glaube keine Ahnung, wie man gut tradet, hab nur bei anderen gesehen, dass die bei Kursfall verkaufen und wenn der Kurs steigt kaufen

j148502  14.07.2020, 20:40
@Lqksv128181

Ach komm, 80 wird er sicherlich nicht sein😂, du startest am Anfang mit einem (Korrektur: IPQ) IPQ von 100. Und es ist nicht unbedingt am schlauesten bei Kursfall zu verkaufen, denn die meisten Aktien steigen langfristig. Es gibt immer kleine Rücksetzter z.B. durch Gewinnmitnahmen. Also in der Aktie drinbleiben, auch wenn sie zurück geht.

Lqksv128181
Fragesteller
@j148502

diese erfolgreichen Investoren haben bei minimalen Abweichungen gekauft/verkauft, ich hätte es genau andersrum gemacht. Da ich keine Erfahrung mit Finanzen haben und die meisten dort vermutlich schonmal was davon gehört haben, werd ich anfangs tatsächlich in <80 gehen, denke aber, auf 95 sollte ich mit etwas Erfahrung kommen, der Rest ist Talentsache.

j148502  14.07.2020, 20:54
@Lqksv128181

Ok, sag Bescheid ob du die 80 erreichst oder nicht. Wünsche dir viel Spaß und Erfolg

Nennt sich Demokonto und gibt es eigentlich bei jedem seriösen Broker.

Beispiel: https://www.lynxbroker.de/wertpapierdepot/demokonto/

Lqksv128181
Fragesteller

ich habe meine Frage aktualisiert, stimmt deine Antwort immernoch?

Functional  14.07.2020, 20:04
@Lqksv128181

Ja. Deswegen hab ich "seriöser" Broker geschrieben. Bei unseriösen Brokern werden im Demokonto dann entsprechend die Kurse zu deinem Vorteil verändert. Bei vernünftigen Brokern handelt es sich um Echtzeitkurse.

„Best Brokers“ - perfekt dafür!

Lqksv128181
Fragesteller

ich habe meine Frage aktualisiert, stimmt deine Antwort immernoch?

MaXXO1  14.07.2020, 20:59
@Lqksv128181

Ja. Man kann dort nicht mit Echtgeld Aktien kaufen. Es ist eine reine Simulation mit Echtzeit-Kursen

Lqksv128181
Fragesteller
@MaXXO1

habs ausprobiert - meine ersten 15cent :D

MaXXO1  14.07.2020, 21:13
@Lqksv128181

Hast du 15c Echtgeld ausgegeben oder was meinst du?

Lqksv128181
Fragesteller
@MaXXO1

nein bei Best Brokers 15 virtuelle cents verdient :D

Lqksv128181
Fragesteller
@MaXXO1

cent oder €?

Lqksv128181
Fragesteller
@MaXXO1

wie heißt du da? will mir mal anschauen, wie du das anstellst, damit du sicheren Gewinn machst

MaXXO1  14.07.2020, 22:14
@Lqksv128181

Kp, wie ich da heiße. Hab einfach in eine Aktie investiert und die ist dann nach und während COVID in die Höhe geschossen

Whatchlist bei der IngDiba, da siehst Du, wie sich die eingetragenen Aktien entwickeln.