Wie hoch kann man den Dispokredit bei der Volksbank setzen? Ich habe mal gehört, bis zum dreifachen vom Verdienst her?

4 Antworten

Das Maximum ist i.d.R das zwei-bis dreifache netto Gehalt, ob du es bekommst ist eine andere Frage und hängt von unter anderem von deiner bisherigen Kontoführung an

Hallo StephAnie,

aus meiner früheren langjährigen Tätigkeit bei einem Kreditinstitut kann ich Dir sagen, wie wir damals vorgegangen sind: grundsätzlich gibt es keine gesetzliche Regelung, in welcher Höhe eine Bank einen Dispokredit gewähren darf. Aber in der Regel überprüft die Software alle drei Monate die Summe Deiner Habeneingänge und bildet daraus den Monatsschnitt. Das Dreifache hiervon bildet dann das Dispolimit. Grund ist, daß, zumindest bei uns damals, das Dreifache des durchschnittlichen Monatseingangs über die Kreditausfallversicherung versichert war.

Unabhängig davon kann man als Kunde natürlich mit der Bank einen individuellen Disporahmen aushandeln.

Wie gesagt, das sind Erfahrungswerte aus der Vergangenheit.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gruß

itasca

Das dreifache vom Verdienst finde ich schon ganz schön viel.

Du musst berechnen, wenn du den Dispo ausschöpfst,hast du ja anschließend 3 Monate kein Gehalt.

Außerdem ist ein Dispo von Zinssatz zu teuer

Da ist ein Ratenkredit schon die bessere Wahl.

StephAnie2017
Fragesteller

Es gibt ja auch die Möglichkeit, den Dispo monatlich immer zu verringern, also ihn quasi in Raten abzuzahlen.

Ungefähr. Kann aber auch durchaus sein, dass weniger. Dreifach bis vierfach ist meistens so das Maximum.