Woran erkenne ich ob ich einen dispo bei der Sparkasse habe und wie kann ich diesen kündigen?

5 Antworten

Auf der letzten Seite der Kontoauszüge steht unten links "Kreditlinie", das ist der dir eingeräumte Dispokredit. Wenn du ihn nicht haben möchtest, sag in deiner Filiale Bescheid: sie können das rausnehmen.

muschmuschiii  24.03.2016, 16:06

danke fürs Sternchen!

dein dispo steht i.d.r. auf der letzten seite deiner kontoauszüge und ist als solcher ausgewiesen, z.b. dispokredit: 3.000,--€

wenn du einen hast: warum willst du den kündigen? sei doch froh, dass dir die spka einen einräumt. du musst ihn ja nicht in anspruch nehmen! aber wenn mal was unvorhergesehenes passiert, zahlst du innerhalb des dispos, also des kreditrahmens, geringere überziehungszinsen als bei den reinen überziehungszinsen, die fällig werden, wenn du auch noch den dispo überziehst (oder du gar keinen dispo hast).

kann es sein, dass du nicht weißt, was ein dispo ist und was überziehungszinsen?

erkundige dich mal bei deiner sparkasse, wie die kontoüberziehungszinsen innerhalb und außerhalb des dispos aussehen.

Das steht üblicherweise auf dem Kontoauszug, wie hoch Dein Dispo ist.

Warum willst Du keinen Dispo? Sei froh, falls Du einen hast. Es kann immer mal was sein, dass Du dann froh bist, wenn Du ihn hast. Solange Du ihn nicht nutzt, entstehen Dir ja keine Kosten.

Frag in deiner Filiale nach ob dir ein Dispo eingeräumt wurde. Falls ja, brauchst du nicht großartig kündigen sondern nur Bescheid sagen dass du das nicht möchtest und schon wird dein Dispo gestrichen.

Du gehst in die Sparkassenfiliale und fragst nach. Und wenn es so ist, sagst du, dass du das ändern möchtest, weil du keinen Dispo willst. Das ist ne Sache von ein paar Minuten.