Girokonto überziehen? (Volksbank-Raiffeisenbank)

15 Antworten

Auch ohne Dispo kannst du dein Konto überziehen. Der Zinssatz ist dann höher als wenn du eine genehmigte Überziehung hast.

Frage doch einfach nach einem Dispokredit. Evtl. wurde der auch schon eingerichtet.

Hallo Biene612,

warum willst du dein Konto überziehen?

Du hast ein geregeltes Einkommen. Und solltest damit haushalten können...

Oder gehört es heute zum guten Ton, das Konto regelmäßig zu überziehen?

Du bist alt genug, und solltest das selbst mit deiner Bank abklären können.

Meine Bank hat mir einen Dispo eingeräumt, obwohl ich den gar nicht wollte - und auch noch nie in Anspruch genommen habe.

Ein persönliches Gespräch wäre ratsam.

Und dem Freund glaube ich nicht.

Alles Gute

Virginia

Ob man ein Konto überziehen kann hat mit dem Alter des Kontoinhabers nichts zu tun.

Manche Banken geben automatisch einen Dispokredit, bei anderen muß man den beantragen.

Frag bei Deiner Bank.

Freund kann sein Konto so überziehen. Er ist ebenfalls über 18, hat geregeltes Einkommen nur ist er bei der Sparkasse. Er hat auch keine Dispo.

Das halte ich für ein Gerücht. Die Spaßkasse spaßt mit Überziehungen ohne Dispo rein gar nicht.

Grundsatz: Ohne Dispo keine Überziehung - Ausnahme: Eine kurzfristige geduldete Überziehung einer kleinen Summe, welche ein Sachbearbeiter manuell freischaltet, nachdem er einen intensiven Blick auf Deine Geldbewegungen geworfen hat und Dich vor einer Lastschriftrückgabe schützen möchte. In der Regel kommt dann innerhalb kürzester Zeit ein Brief oder Anruf mit der Bitte, das Konto umgehend auszugleichen. Diese Ausnahmen sind Einzelfallentscheidungen und lassen keine Regelmäßigkeit erkennen.

Ruf doch einfach mal Deine Sachbearbeiter bei der Volksbank an. Der kann dir Deine Konditionen sagen. Was Dine Mutter gemacht hat, versehe ich nicht ganz. Normalerweise kann man das Konto mit Kleinbeträgen überziehen ach wenn man ein Dispo hat. Bedenke aber die hohen Zinsen, die Du dann bezahlen mußt ( ca. 15 %).