Wie funktionieren NFTs?

4 Antworten

Jeder benutzt ein Foto/Video/etc., aber du kannst sagen, dass es dir gehört.

NFTs sowie Crypto-Währungen basieren auf der sogenannten Blockchain.

Eine Blockchain kannst du dir wie einen großen Verlauf vorstellen, indem alle Transaktionen aufgelistet sind. Wenn du also für 20€ Bitcoin kaufst, dann funktioniert das so, dass du deinem Handelspartner 20€ überweist und dafür überweist er dir auf dein Wallet den Gegenwert Bitcoins von seinem eigenen Wallet. Diese Transaktion wird in der Blockchain gespeichert. Das besondere ist jedoch, dass dieser Verlauf dezentralisiert ist, d.h. weltweit von Computer zu Computer rast. Wenn du dein Wallet irgendwie manipulierst und illegitime Bitcoin erzeugst, sind diese Bitcoin nicht von der Stamm-Blockchain erfasst und damit wertlos.

NFT steht für "Non-Fungible Token". Ein NFT kann z.B. eine Bilddatei repräsentieren. Dein Anspruch auf diese eine Bilddatei wird in der Blockchain gespeichert. Damit ist dieses Bild ein Unikat. Zum Vergleich: Wenn du eine Bilddatei bei Facebook hochlädst, kann sich jeder Mensch davon Kopien machen und es ist irgendwann nicht mehr möglich, dich als wahren Urheber einzuordnen. Dein Bild ist nicht von den tausend anderen Bildern unterscheidbar.

specialuser8
Fragesteller

Aber ich meine, wie steigt der Wert von einem NFT und wie wird man dadurch "reich"

lilllllllli  22.04.2022, 22:40
@specialuser8

Ja der Wert steigt wie bei allen anderen Produkten auch wenn viele es haben wollen

Es gibt kritische Meinungen zu nfts 👀

Das Prinzip ist so simpel. Das sollte man mit etwas technik Grundwissen und logischem Denken selber verstehen.

Ein NFT ist ein Non-Fungible Token. Stell es dir wie eine "Kunst" Galerie vor, nur eben Digital. Jedes Bild hat als NFT einen einzigartigen Token, welcher das Bild selbst identifiziert. Besitzt du den Token, "besitzt" du das originale Bild. Wie eben eine Kunst Galerie. Nur eben, dass man die Werke einfacherer Kopieren kann.

Der Rest ist Basic Blockchain Shit.

specialuser8
Fragesteller

Aber ich meine wie die Werte steigen und wie man damit überhaupt Geld verdient