wie funktionieren diese etf Aktien?

4 Antworten

Aktien sind direkte Beteiligungen an einer Aktiengesellschaft. Also Aktien an Siemens, Google, BASF usw.

Als Eigentümer einer Aktie kannst Du auf der Hauptversammlung Dein Stimmrecht ausüben, bekommst (so denn eine ausgeschüttet wird) Dividende und bist halt Miteigentümer.

ETF und Investmentfonds sind Sondervermögen also ein Topf von Geld. Von diesem Geld werden nach bestimmten Kriterien Aktien gekauft und jeder Anteilseigner eines ETF oder Investmentfonds ist Miteigentümer an diesem Topf. Aber Du hast kein Stimmrecht ansonsten stehen Dir auch Anteile an den Dividenden der Aktiengesellschaften zu die in diesem Topf enthalten sind.

Bei Investmentfonds wird der Topf durch einen Fondsmanager verwaltet und es gibt Regeln die sich der Investmentfonds gegeben hat nach denen der Fondsmanager anlegen muss. Also so was wo in der Welt angelegt wird, ob mehr Aktien oder auch oder nur Anleihen, vielleicht bestimmte Branchen usw.. Innerhalb dieser Regeln kann der Fondsmanager frei entscheiden und er bekommt Geld dafür. Der Fonds ist dann "gemanaged".

Bei ETFs gibt es keinen Fondsmanager sondern es wird ein Index nachgebildet. Z.B. der DowJones. oder der MSCI World. Index: Suche einfach in wikipedia nach Aktienindex.

Ich empfehle um sich über ETFs zu informieren die Seite justetf (googeln)

Hey Sarah, sehe bei deinen jetzigen fragen, dass du dein Geld passiv anlegen möchtest per ETF´s, was sehr schlau ist anstatt in eine Aktie zu investieren.

Habe damals eine sehr gute Schulung bei "Aktienboss" gekauft gehabt für 30-50€.

Finde die sehr klasse. Dazu kann man ihn selbst persönlich anschreiben per E-Mail, was sehr hilfreich sein kann.

Es gibt sehr viel Müll im Internet, pass da wirklich gut auf, dass du da nicht in eines der Fallen rein trittst.

Was ich sehr interessant finde sind zurzeit die Cryptos.

Da benutze ich aber Geld, dass ich nicht brauche und es mir egal ist, wenn die kaputt gehen.

Ein bekannter von mir hat sich über Bitpanda ETH gekauft und dann zu Binance übertragen und sich da dann mit ETH max. 27 Cryptocoins gekauft, die für ihn zurzeit fett Rendite abgeben. Bei Cryptos ist man nach einer bestimmten Zeit steuerfrei, wie lange das noch so ist = keine Ahnung.

Beste Grüße

Chartgrinder

PS: Ich möchte mich hier nicht strafbar machen, sondern eher meine Erfahrungen teilen.

Angaben ohne Gewähr. Das hier ist weder noch Schleichwerbung oder eine Anlagenberatung oder eine Kauf/Verkaufsempfehlung von Finanzprodukten oder sonstiges, sondern meine persönliche Meinung und meine Erfahrungen

Ein ETF ist ein Depot das Automatisch ohne kosten pflichtigen Menschen der es Betreibt verwaltet wird.

Hier gibt es verschiedene ETFs z.B. vom DAX dieses kostengünstige Programm kauft nur Aktien in dem Fall DAX (30 größten Deutschen Unternehmen)

Also ein Depot das 1 zu 1 einen Index nachbildet so kannst du einfach in die Zeitung sehen... ahh DAX gestiegen oder gesunken und fertig obwohl du Aktien von 30 Firmen besitzt reicht dir der Blick auf den gemeinsamen Teil.

(Risiko gestreut... 1 Unternehmen würde Bedeuten wenn die Firma Bankrott gehen würde wäre dies für dein Geld sehr schädlich... jedoch bei 30 Firmen wenn eine Bankrott geht hast du nur einen gewissen Verlust. 5%? jeah nachdem)

Es gibt aber viele verschiedene ETFs...

Vorteil: Wenig kosten weil es nicht von Menschen Hand verwaltet wird. Der Gewinn bleibt bei dir und nur wenig muss abgegeben werden.

Nachteil: Falls der Kurs sinkt... wird nicht verkauft. Und du musst die Verluste akzeptieren.

Jedoch sind ETFs im Schnitt nicht viel weniger erfolgreich als Aktiv gemanagte Depots. In vielen fällen sogar Gewinnbringender weil man dem Fond-Manager nichts abdrücken muss und Angst vor spontanen Fehleinkäufen eines ETFs sind nicht nötig.

ETFs kann man sogar Monatliche Einlagebeiträge Vertraglich abschließen das die zusätzlichen Käufe (jeden Monat) keine Gebühren kosten was den Gewinn zusätzlich maximiert. Und bei Monatlichen Einlagen von sagen wir 25 Euro ein extrem wichtiger Punkt.

Erst bei höheren Beträgen beim Einkauf von Aktien ist die Gebühr wichtig wobei dies kommt auf den Broker drauf an.

Geldbeutel007  04.02.2018, 21:42

(letzter Satz... soll unwichtiger bedeuten)

Und "wobei dies kommt auf den Broker drauf an" Bedeutet

Ob er Gebühren im rahmen von % oder eine Pauschale von sagen wir 4 Euro Pro Oder verlangt.

Schau mal diese fünf Videos der Reihe nach an - in diesen sind Aktien, Aktien- resp. Börsenkurs (Index), Fonds, Anleihen und weitere Begriffe sehr gut & einfach erklärt :) https://www.geo.de/geolino/mensch/3289-rtkl-aktien-und-boerse-ganz-einfach-erklaert

Ausführliche Erklärung, was eine Aktie ist (und wie sie entstand) - lies es aufmerksam durch https://de.wikipedia.org/wiki/Aktie

und ETF = exchange traded funds,

sind börsengehandelte Indexfonds. Diese Anlagefonds investieren in die vom einem Index vorgegebenen Wertpapiere wie Aktien oder Anleihen.

https://www.finanz-seiten.com/fonds/191-etfs-exchange-traded-funds

hier findest Du mehr Infos was ein Fonds (inkl. ETF) ist und welche Abgaben / Spesen es gibt mit weiteren Links https://www.gutefrage.net/frage/wissen-ueber-fonds?foundIn=list-answers-by-user#answer-221949061