Wie umweltschädlich ist Bitcoin tatsächlich?

6 Antworten

Der Stromverbrauch ist für die Sicherheit im Bitcoin Netzwerk notwendig. Ohne diesen wäre es einfach, das Netzwerk anzugreifen und zu manipulieren.

Bitcoin bietet nützliche, vorteilhafte Dinge mit Eigenschaften, die es noch nie zuvor gab.

Bitcoin ist ein sehr sicheres (Blockchain, Transaktionen, Signaturen, etc.), deflationäreszensurresistentes Geld, dass globalgünstig und schnell ohne Drittanbieter Vertrauen oder Mittelmann versendet werden kann.

Hier habe ich ein paar Nutzen zusammengefasst: https://www.gutefrage.net/frage/wozu-dienen-bitcoins#answer-386698099

Verglichen mit dem Stromverbrauch unseres aktuellen Systems kann es sogar weniger sein. Rechne mal Dinge ein, wie Automaten, Bargeld (Papier -> Bäume), Lichter, Heizungen und mehr von Banken. Die ganzen Transaktionen per Kreditkarte enden ja nicht am Terminal, sondern gehen durch Clearing Stations.

Bis zu 70% des Energieverbrauchs wird bereits aus erneuerbaren Quellen erzeugt: https://coinshares.com/research/bitcoin-mining-network-december-2019

Und es zerstört immerhin nicht die Umwelt, wie Gold Mining dies tut. Es werden wegen Gold Regenwälder abgeholzt und ganze Böden mit giftigen Stoffen verätzt! Das gibt es nicht bei Bitcoin Mining.

https://intpolicydigest.org/2019/05/13/the-dangers-of-illegal-gold-mining-in-south-america/

https://www.ecowatch.com/illegal-gold-mining-amazon-rainforest-2641295413.html

https://www.dw.com/en/illegal-gold-mines-destroying-amazon-rainforest-study/a-46671784

Hier noch ein paar Informationen: https://btc21.de/bitcoin/bitcoin-faelschungssicherheit/

https://www.blocktrainer.de/wissen/bitcoin-missverstaendnisse/

https://medium.com/coinshares/surprise-majority-of-btc-energy-sourced-from-hydro-wind-solar-49f73839aec6

https://www.coindesk.com/the-last-word-on-bitcoins-energy-consumption

https://philippsandner.medium.com/the-green-bitcoin-theory-how-are-bitcoin-electricity-consumption-and-green-energy-related-b541b23424ab#09b0

LeanEveryday
Fragesteller

Ich werde mich darüber informieren, spannendes Thema. Jedoch findet man auf die schnelle viele negative Artikel und wenig positive was das betrifft. Ich höre oft von bitcoin Befürwortern, dass in den Medien bewusst der bitcoin bzw. Crypto an sich schlechtgemacht wird. Lässt sich das belegen, inwiefern stimmt das?

werdydirdy  15.07.2021, 21:17
@LeanEveryday

Das Thema ist komplex. Daher muss man sich damit intensiv auseinandersetzen. Die meisten Medien sind eben nicht so im Thema drin und beschäftigen sich damit also nur oberflächlich.

Bitcoin ist nicht schlecht sondern GUT für die Umwelt. Es wird diesen Planeten retten, Wohlstand und Frieden bringen.

BTC wird Erneuerbare Energie Fördern, wird den Goldbergbau und das Petro Dollar System verdrängen. Und wird dem Konsum- und Wachstums-Wahn einhalt gebieten.

Es ist richtig dass Bitcoin enorm viel Strom verbraucht (119 Terawattstunden pro Jahr laut dieser Quelle). Ob Weihnachtsbeleuchtung oder das Bankensystem mehr verbrauchen finde ich hier relativ irrelevant, da man das schlecht vergleichen kann. Wenn du z.B. überlegst, wie viele Menschen weltweit Bitcoin aktiv nutzten, und wie viele das Banksystem nutzen, dann fällt auf wie absurd hoch der Stromverbrauch im Vergleich zu dem Nutzen ist, denn selbst wenn das Banksystem ein vielfaches des Stroms von BTC verbraucht (wovon ich persönlich nichts weiß), dann wird es doch von so ungleich viel mehr Leuten genutzt, dass der Stromverbrauch von BTC viel höher im Vergleich ist. Zumal Bitcoin ja nur eine von vielen Cryptowährungen ist, die den Energieaufwendigen Proof-of-Work nutzten, auch wenn BTC eindeutig Spitzenreiter unter diesen ist.
Außerdem wird der Strom im Banksystem für alles mögliche genutzt, während er bei BTC hauptsächlich einfach "in die Luft gepustet" wird, um Rechenaufgaben zu lösen und so Belohnungen einzustreichen.

Also: Man sollte es meiner Meinung nach immer in Bezug zur Verhältnismäßigkeit setzen, und dabei schneidet BTC enorm schlecht ab. Und da sich das Mining nur lihnt wenn die Strompreise sehr niedrig sind, halte ich es für unwahrscheinlich dass dabei viel erneuerbare Energien zum Einsatz kommen...

tom128673  16.07.2021, 00:38

Du weißt schon, dass erneubarer Energie gefördert wird? Zudem solltest du verstehen, wofür die Energie verbraucht wird. Sie wird nicht ,,in die luft gepustet"

Kaktus258  16.07.2021, 05:54
@tom128673
Zudem solltest du verstehen, wofür die Energie verbraucht wird. Sie wird nicht ,,in die luft gepustet"

Ich weiß, diese Formulierung sollte nur formulieren dass der Sinn irgendwie fragwürdig ist. Tatsächlich werden damit natürlich Hash-Werte von Blöcken (zusammen mit einer nonce) ausgerechnet, mit dem Ziel, einen kleineren Wert als die difficulty zu finden. Wer das schafft darf den Block erstellen (was immernoch stark vereinfacht ist).

Du weißt schon, dass erneubarer Energie gefördert wird?

Gefördert, ja, aber dann gibt es auch die Fälle dass z.B. in den USA ein altes Kohlekraftwerk wieder in Betrieb genommen wurde um Mining zu betreiben. Das allermeiste davon sind noch keine erneuerbaren energien.

marcus0alameda  16.07.2021, 01:33

Man sollte den Enerieverbrauch von proof of work mit dem Aufwand in verhältnis setzen den ein Staat einsetzt um seine macht aufrecht zu erhalten. Inklusive Militär. Denn der sichert das bisherige Geld ab. Nicht mit den Banken an sich. Die Banken sind irgendwann sowieso teil des Bitcoin netzwerkes, da sie selbst als Bitcoin verwahrer und handelsplätze dienen.

Kaktus258  16.07.2021, 05:59
@marcus0alameda

Ja, aber da ist es schwierig eine eindeutige Zahl auszurechnen, weil man oft nicht eindeutig sagen kann was noch dazugehört und was nicht. Außerdem wird das Millitär ja nicht aufgelöst wenn alle Staaten eine Cryptowährung als Bezahlsystem einführen. Mit dem Bezahlsystem an sich hat davon nur wenig etwas zu tun...

marcus0alameda  16.07.2021, 10:50
@Kaktus258

ne, es hat was mit wertspeicher zu tun und nicht mit bezahlsystem. allein dass Bitcoin als konkurrenz da ist, hindert die staaten daran zu krass geld zu drucken, oder auch zu enteignen. Sie finanzieren so in der regel ja ihre ausgaben. Krieg wird auch immer so finanziert weil niemand freiwilig für krieg spenden würde. Wenn das Geld inflationiert wird oder ich reich bin und enteignet oder heftig besteuert werden könnte habe ich Bitcoin als fluchtmöglichkeit.

Jedenfalls finde ich es albern auf dem Bitcoin Energieverbraucht so rumzureiten. Das sind sicherheitsausgaben. Proof of Work ist ein sicherheitsmodell. Während andere sicherheitsmodelle - also der erhalt Staatlicher Macht - eine so viel gravierenderen einfluss haben und viel unnötiger erscheinen. Wozu brauchen die USA ein so gigantisches Militär?

Die Weihnachtsbeleuchtung leuchtet aber nur einige Wochen im Jahr, das Mining läuft seit Jahren 24/7 ohne Pause. Wenn Ethereum von PoW auf PoS umgestellt wird, soll der Energieverbrauch um 99,96% reduziert werden, habe ich so gelesen, das ist schon eine Menge. Bei den Strompreisen in DE lohnt sich Bitcoin nämlich nicht so sehr.

tom128673  16.07.2021, 00:33

PoS ist leider nur zum scheitern. Bitcoin ist gut für die Umwelt

Minjae  17.07.2021, 05:05
@tom128673

Kann man natürlich so sehen, wenn man selber Bitcoinholder ist und es natürlich schön redet, ist aber tatsächlich nicht der Fall.

Bitcoin mining wird zu 56% aus erneubarer Energie betrieben. Es ist somit das nachhaltigste Netzwerk der Welt. Wenn man versteht, wofür die Energie verbraucht wird, dann versteht man schnell, dass es was positives ist.