Meine Ersparnisse vor der Inflation schützen?

10 Antworten

Alles was kein Geld ist, ist ein Schutz vor Inflation.

  • Sparbuch ist gelagertes Geld, also kein Schutz vor Inflation.
  • Es gibt viele Situationen in denen Privatanleger im Vorteil gegenüber den Institutionellen sind, zum Beispiel können Privatanleger alles machen was sie wollen, wären die Instis sich an Vorgaben und Regeln halten müssen und das tun müssen was ihre Kunden von ihnen verlangen.
  • Ja, aber es gibt mittlerweile auch aktive ETFs wie die von Ark-Invest und ETFs die sich auf bestimmte Merkmale spezialisieren.
  • Ja der von Dirk Müller ist nicht so gut, aber es gibt auch gute Fonds wenn man danach sucht.
  • Anleihen haben ein paar rechtliche Vorteile gegenüber Aktien im Falle einer Insolvenz, wenn das Unternehmen Insolvenz anmeldet, bekommen zuerst die Inhaber der Anleihen ihr Geld und wenn noch was übrig bleiben sollte, bekommen die Aktionäre den Rest.
  • Naja, die Sparkasse bietet mittlerweile auch Goldsparpläne an.
  • Bei Kryptowährungen solltes du dich besser informieren um das Potential von Bitcoin (Den Rest braucht niemand, außer diejenigen die schnelles Geld machen wollen) vollumfänglich zu erkennen.
  • Tja das kommt noch richtig heftig in den nächsten 5-10 Jahren, vielleicht auch schon nächsten Monat in Deutschland wenn die Linke in der Regierung ist und oder sich das Volksbegehren der Enteignung großer Immobilien Konzerne in Berlin durchsetzt.

Ich würde nur noch Bitcoin kaufen, warum? Hier die Kurzform:

https://m.youtube.com/watch?v=8dyLRxfPLKw

Und eben Aktien, Fonds und ETFs weil diese von Arbeit unabhängiges Einkommen genieren.

Ethereum sollte man auch im Blick haben, Solana auch.

@MiiTraLl

Jedes Projekt das "Proof of Stake" verwendet, kann man gleich in die Tonne treten weil diese niemals die Sicherheit und die Dezentralität von Bitcoin haben werden.

Land. Kaufe ein Grundstück.

Stimme ich zu. Land ist im Wert stabil und wird in den Städten immer noch teuerer.

Wenn Du von denen aufgeführten nichts dabei hast, wirst Du nichts finden.

Wenn Du von Aktien keine Ahnung hast, bleibt Dir z.,B. ETFs, die NICHT dummes Geld sind. Schau Dir mal einige ETFs an, wie die performed haben die letzten Jahre https://www.justetf.com/de/

Auch wenn vielleicht Deiner Meinung nach auch Schrottunternehmen dabei sind, sind die anderen es im gleichen ETF nicht. Ausserdem kannst Du bei dem Link oben Dir den passenden ohne Schrott aussuchen.

Immobilien ist momentan schwierig, da der Markt sehr hoch steht, anders wie noch vor 6 Jahren, aber Schnäppchen lassen sich auch hier noch mit Ausdauer finden. Allerdings sollte man da schon einiges an Kapital haben.

Bei dem Rest bin ich in etwa bei Dir

Selbstverständlich gibt es Möglichkeiten. Es geht darum, langfristig die Inflation zu schlagen. Das gelingt Dir sowohl mit ETFs, als auch mit Aktienfonds.

Natürlich hast du in einem Index such einmal eine Kröte, aber entscheidend ist, was am Ende herauskommt.

Fonds von Dirk Müller sind kein Maßstab. Dirk Müller ist kein Fondsmanager, sondern ein Schaumschläger, der sich gerne reden hört. Wenn Du Fonds kaufen willst, schau Dich bei echten Profis wie Franklin Templeton, JP Morgan oder auch der DWS um. Die sind seit Ewigkeiten im Geschäft und wissen, was sie tun.

Gold kannst du übrigens auch in Form Xetra-Gold kaufen. Das ist einfach und preisgünstig. Aber Gold ist, ähnlich wie Kryptowährungen eine reine Preisspekulation.

Kryptowährung sind die Zukunft des Geldes