soll man hartz4 abschaffen?

Support

Liebe/r australien4eva,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

17 Antworten

Sozialhilfe finde ich persönlich gut und sinnvoll, den jeder kann einmal in eine Notlage geraten. Nur mit der, was steht mir zu und was bekomme ich Mentalität komme ich nicht zurecht.

Es ist und bleibt eine Hilfe, nur leider wird es mittlerweile von zuvielen als Beruf angesehen.

slysly1900  22.05.2011, 12:33

da muss ich dir ein bisschen unrecht geben !!! nur weil einige das so sehen hat das nicht mit allen was zu tun glaube die Mehrheit will aus Hartz 4 raus.

Gelehrter  23.05.2011, 01:48

Noch nie was vom Grundgesetz gehört? Es gehört als Grundsatz dazu,weil wir ein Sozialstaat sind,also hat jeder hier das Recht ein menschenwürdiges Leben zu führen.Hast du dir auch mal Gedanken darüber gemacht,wer an Hartz IV alles verdient? (siehe mein Bericht hier)der Hartz IVler und Aufstocker gehen leer aus.Wer hält die Hand auf? Es sind die Banker die zuvor die Karre an die Wand gefahren haben und jetzt die Hand aufhalten.Und wer muss dafür aukommen?Richtig der Steuerzahler.Warte mal bis die nächste Bankenkrise wieder kommt,dann darfst du tief in die Tasche greifen.Kein Hartz IVler auch kein Arno Dübel nimmt die die Butter vom Brot.Richte dein Blick weiter nach oben und nicht nach unten.Da oben sitzen diejenigen die dein Leben langsam zerstören bzw. unmenschlicher machen.

Ob man Hartz 4 abschaffen sollte? Ein ganz klares JA!!! Als dieser Quatsch eingeführt wurde war das für viele Arbeitgeber und Wirtschaftsbosse ein Segen, warum? Ganz einfach, Kosten werden zu Lasten der Arbeitnehmer gespart. Der Niedriglohnsektor stieg extrem nach oben und der Druck, solche Billigjobs annehmen zu müssen, auch.Wer einmal in dieser Mühle drinsteckt, kommt nur schwer wieder raus.Diese Hartz 4-Diktatur ist Armut und Enteignung per Gesetz.Damit muss endlich Schluss sein, denn die Würde des Menschen ist unantastbar. Hartz, Schröder und Clement sind die grössten Sozialverbrecher, die wir je hatten.Die einzig richtige Lösung wäre das BGE in einer Höhe, dass die Grundausgaben zum Leben deckt und Arbeit auch sinnvoll macht.Nicht wie viele immer behaupten: Dann würde keiner mehr arbeiten, wenn es das BGE geben würde. Das BGE würde auch eine freie Entfaltung für den eigenen Lebensweg fördern mit weniger Ängsten.

ich bin der Meinung es sollte nicht direkt abgeschafft werden und z.B. ALGII wieder eingeführt werden, aber es sollte auf jeden Fall überarbeitet werden und verbessert werden.

Die Idee mit den Gutscheinen beispielsweise, fand ich persönlich gar nicht so schlecht...

Wie gesagt, es sollte einfach irgendwie gerechter werden, dass nicht die "Schmarotzer" alles erhalten und die Leute die wirklich darauf angewiesen sind sich mit den Nachteilen rumschlagen müssen...

Rolf42  22.05.2011, 12:27

Wieso ALG II wieder einführen?

Hartz IV ist das ALG II, das erst 2005 eingeführt wurde, vorher gab es Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosengeld_II

Slayergirl911  22.05.2011, 22:29
@Rolf42

Uppps...das passiert wenn man einfach so drauflosschreibt, ich meinte natürlich "Arbeitslosenhilfe wieder eigeführt werden..." nicht ALGII...mea culpa, mea culpa :)

Dea2010  22.05.2011, 13:46

Gutscheine gab es schon mal. Weisst du, warum die abgeschafft wurden?

  1. Die sind nicht verfassungskonform.

  2. Du kannst KEIN Geschäft zwingen, sie anzunehmen, dem steht die im Grundgesetz garantierte Vertragsfreiheit gegenüber! Andererseits kannst du keinen Gutscheininhaber dazu verdonnern, zwnagsweise lange teuere Öffi-Fahrten machen zu müssen, um im übernächsten Kaff den einzigen laden in 60 Km Umkreis aufzusuchen, der die Gutscheine akzeptiert.

  3. Sieht man schön an den Bildungsgutscheinen: Bei uns werden die von KEINER Musikschule und KEINEM Verein angenommen... wegen dem dahinter stehenden Verwaltungsaufwand, den die Argen betreiben! Soll heissen, theoretisch haben meine zwei Anspruch auf je 10€/mtl zB für Musikunterricht... aber keine Musikschule akzeptiert den Bildungsgutschein. Wat nu?

Slayergirl911  22.05.2011, 22:35
@Dea2010

Natürlich ist mir klar, dass das System das schon einmal vorherrschte keine gute Lösung war. Daher bin ich ja der Meinung, dass das gesamte System u.A. auch die Hanhabe bzgl. der Gutschein geändert werden müsste, so dass dann jeder die Möglichkeit hat am sozialen Leben teilzunehmen. Vom Prinzip her finde ich Gutscheine jedoch gut, wenn ich beispielsweise in meinem entfernteren Bekanntenkreis sehe, dass das Geld für die Kinder eher in Tabak, TV und Alkoholika umgesetzt wird statt in Dinge für die Kinder...

Mir ist schon klar, dass Gutscheine nicht nur Vorteile haben...beispielsweise alleine der Punkt, dass es recht demütigend sein kann wenn Mitschüler der Kinder etc. beim Einkaufen sehen, dass die Mutter mit Gutscheinen bezahlen muss.

Zu deinem 3. Punkt bin ich eh der Auffassung dass Kindern die sozial schwächer gestellt sind Bildung und soziale Teilhabe (Nachhilfe, Musikunterricht, Sportvereine, etc.) in öffentlichen Einrichtungen bzw. dem örtlichen Sportverein immer zugänglich gemacht werden sollte. Soll heißen, nicht in Form eines direkten Gutscheins zur Vorlage bei der Behörde, sonder in Form einer "Zahlungsbefreiung"...natürlich ist das in der Realität nicht leicht bzw. gar nicht realisierbar....glücklicherweise bin ich nicht zuständig für die Lösung dieser Probleme, denn das ist schon eine harte Nuss...

Slayergirl911  22.05.2011, 22:37
@Dea2010

Oh, das habe ich erst jetzt richtig gelesen: 10,- Euro im Monat für z.B. Musikunterricht pro Kind? Ganz ehrlich, dafür bekomme ich bei meinem Gitarrenlehrer vll. 30 Minuten Unterricht im Monat...kommt nur mir dieser Betrag ziemlich niedrig vor?

Gelehrter  23.05.2011, 01:10
@Slayergirl911

Sind wir jetz wieder im dritten Reich angelangt.(teilweise ja schon) mit Lebensmittelgutscheine und so.Achso nur weil in deinem Bekanntenkreis Hartzller rauchen muss man das auf den Restv überttragen.,Bis auch so einer der sich von den Medien beeinflussen und belügen lässt. Hartz IV ist ein menschenverachtendes System und gehöhrt abgeschafft.(siehe meine Anwort hier bzw. Bericht was ich darüber geschrieben habe.

Gelehrter  23.05.2011, 01:19
@Dea2010

Wussste gar nicht welchen Aufwand das für die Musikschule ist. Warum macht man alles so kompliziert? Da kann ich die Musikschule verstehen.Wahrscheinlich müssen sie angeben wieviel Musikstunden gemacht werden mit welchem Instrument u.s.w. kann ichm ir gut vorstellen.Und das müssen sie jeden Monat einreichen.Wenn sie es vergessen,bekommen sie eine auf dem Deckel.So kann man Firmen, Schulen oder Vereine ddie nichts mit dem Jobcenter zu tun haben auch unter Kontrolle bekommen.Super toll sage ich.Haben sie dann den Bericht mal vergessen,den sie einreichen müssen beim Jobcenter,bekommen die Betroffenen keinen Gutschein mehr. Wie viel Blödheit und Dummheit von der Regierung lassen wir noch zu?

Slayergirl911  23.05.2011, 21:29
@Gelehrter

Ich dachte, ich hätte in meinem Beitrag ausdrücklich signalisiert dass ich nicht alle Hartz IV - Empfänger über einen Kamm scheren möchte, ich habe lediglich ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis genannt. In den eher prekären Familien ist dieses persönliche Beispiel jedoch ziemlich häufig die Norm, natürlich wird das in den Medien oftmals zuweit aufgebauscht und wirkt sich negativ auf die hohe Zahl der anständigen Zahlungsempfänger aus. Leider ist es aber auch wie gesagt sehr häufig anzutreffen...

Aber genau diesen Familien müsste meiner Meinung nach geholfen werden, da sich die Armutsspirale immer weiter dreht. Den Kinder müsste geholfen werden und wenn die Eltern das nicht aus eigener Kraft bzw. aus eigenem Willen schaffen und das Geld in andere Dinge investieren, bin ich der Meinung müsse der Staat eingreifen. Ob dies mithilfe von Gutscheinen oder sonstigen Angeboten geschieht ist mir dabei ehrlich gesagt zweitrangig, hauptsache es wird den Kindern eine adäquate Teilhabe am sozialen Leben und die Chance auf Bildung gewährleistet....

Gelehrter  23.05.2011, 01:24

Hast du dir eigentlich schon mal Gedanken gemacht wer eigentlich die Schmarotzer in unserem Land sind?(nein es ist nicht mehr mein Land dafür schäme ich mich)Dann ist das Peanuts die paar Leute die nicht arbeiten wollen.Nehmen sie dir die Butter von Brot weg? Ich glaube kaum.Du zahlst für jede Bankenkrise,sei dir das bewußt. Lese mal mein Bericht hier.Dann weißt du wer die Schmarotzer sind. Faule gabe es auch schon vor Hartrz IV.

Slayergirl911  23.05.2011, 21:23
@Gelehrter

Mit Schmarotzern meinte ich nicht per se alle Hartz IV - Empfänger, da hast du mich falsch verstanden bzw. evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die schwarzen Schafe unter den Zahlungsempfängern, die es in jeder Gesellschaft natürlich gibt. Die wahren Schmarotzer sind meiner Auffassung nach eher die Kapitalisten...aber das ist meine eigene subjektive Meinung, die bestimmt nicht jeder teilt.

Stelle mal die Frage der Sehr gut verdienenden Bevölkerung und dann einmal Hartz IV Empfänger bzw. Aufstocker oder Niedrigverdiener(4€ Stundenlohn)Dann wirst du zwei Antworten bekommen.Die Wohlhabenden sagen selbstverständlich neim,die Hartz IVler und ander sagen ganz klar ja. Als Hartz IV Gesetz eingeführt wurde hat man keineswegs beabsichtigt das System billiger zu machen,als das vorheriger Regelsystem.Man hat es geschaffen aus einen einzigen Grund :Billigarbeitskräfte Und inzwischen hat sich das dermassen ausgeweitet,das viele davon provitieren nur nich der HArtz IVler und Aufstocker. Bereichern an diesem menschenverachtetem System tun inzwischen viele z.B

Arbeitgeber bekommen sogar Fördermittel für 1€ Jober,später Bürgerarbeiter

Tafeln Ja inzwischen bereichern sie sich auch daran,was mal eine gute Idee war.

Maßnahmen werden gefördert vom Arbeitsamt

Privatvemittler **

Zeitarbeitsunternehmen**

Caritas

Alters & Pflegeheime

Die Liste ließe sich noch um einiges erweitern.Wer geht an dieser ganzen Sache leer aus? Richtig der Hartz IV Empfänger.Für ihn wurde es geschaffen,um bei ihm Geld einzusparen(auch Aufstocker)und ihn als Sklave zu halten.So hat man den modernen Sklaven geschaffen.Und für die,die ich hier aufgelistet habe,damit sie am System gut verdienen.Das ist das ganze Hartz IV System.Ein zu verachtendes System,weil durch die Armen(Hartz IVler) geld verdient wird und das nicht zu wenig.Jetzt kannst du dir Gedanken darüber mache,was ich darüber denke.Wer das System noch gut heißen kann.Der geht an der Realität vorbei.Denn würde ich sogar Saddist nennen.Ich könnte dir noch vieles schreiben hier.Da bleibt dir das Blut in der Ader stecken.Nur ein paar Berichte wie Hartz Ivler(sind inzwischen zum Abschaum georden)in den Jobcenter behandelt werden.

****Hochschwangere Frauen lässt man auf 100% sanktionieren,da sie sich weigerten 1€Job anzunehmen**

Menschen lässt man obdachlos werden,schon wegen 3,50€

Schwangere Frauen die zu 100% sanktioniert werden,lässt man 10km zum Jobcenter laufen,um Lebenmitelmarke abzuholen.

Antragsteller lässt man 54km mit dem Fahrrad fahren,wegen eines fehlenden Kontoauszuges(Antrag wurde erst angenommen,wenn der fehlende Kontoauszug gebracht wurde)

Auch diese Liste bzw. Berichte ließe sich weitaus verlängern.Und nicht nur das,auch die blödesten Komentare müssen sich Hartrz IV ler auf den Jobcenter anhören,wo man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.Schikane ohne Ende.

Hartz VI abschaffen?

Hartz IV ist offener Vollzug (Götz Werner DM Drogeriekettenmarktgründer)

Sanktionen ist Verbrechen am Volk (Gelehrter User bei gutefrage.net) ** Die Würde des Menschen ist unantastbar sie zu schützen und wahren ist Pflicht aller staatlichen Gewalt (GG Art.1)

Carlystern  07.04.2016, 14:18

Stimmt da stimme ich dir vollkommen zu. Man wird wie ein Sklave behandelt. Man fühlt sich nicht mehr als Mensch und muss alles machen was die sagen. Wenn man nicht nach deren Pfeife tanzt gibt es Sanktion, man wird an die Rentenversicherung verwiesen oder bekommt 100%Sperre. So geht es nicht weiter.

Auf der einen Seite wäre es ja gut dann müssten wir wahrscheinlich nicht mehr soviel bezahlen. Aber ich glaube wenn wir kein Hartz IV hätten würde unser Staat zusammenbrechen. Viel mehr Menschen hätten keine Wohnung und müssten auf den Straßen leben. Im Übrigen kommen die Leute die Geld vom Staat kriegen sowieso nur so gerade damit aus.

buech2  22.05.2011, 12:22

Sie sollen ja damit kein Leben in Saus und Braus führen, es ist eine Hilfe .

Saviour  22.05.2011, 14:22
@buech2

sag mal, bist du ein kleiner Sozialfaschist? Habe mal deine Kommentare gelesen und mir gefällt überhaupt nicht, was du von dir gibst.

PurpleShawty  22.05.2011, 20:06
@Saviour

Nein, so wollte ich eigentlich nicht aussehen. Naja muss Dir ja nicht.(:

Gelehrter  23.05.2011, 01:03

Sage mal wie dumm seid ihr eigentlich? Wenn Hartz IV abgeschafft wird entsteht ein neues hoffentlich menschwürtdiges System.Als die alte Regel vor Hartz IV abgeschafft wurde,haben die Arbeitslosen dann kein Geld mehr bekommen? Ihr denkt nicht von heute auf Morgen.Abgeschaft heißt nicht das dann nichts mehr am Sozialsystem da ist,sondern etwas neues geschaffen wird.Mensch schaltet mal euer Gehirn ein.

mikael  23.05.2011, 12:48
@Gelehrter

Hier scheinen, Deiner Meinung, alle dumm zu sein und Du? Bist Du klüger? Du weißt doch nicht mal was unsere Führungsetage für ein Ziel hat? Du scheinst tatsächlich der Meinung zu sein das es Anliegen der Bundesregierung ist, das Volk gut und ruhig Leben zu lassen? Du scheinst wirklich so Naiv zu sein und zu glauben, die Abschaffung von Harz 4, lässt man zu? Um viele Milliarden mehr für das Volk auszugeben, Du bist ein kleiner Kommunist geblieben, nicht wahr?

Gelehrter  23.05.2011, 14:50
@mikael

Das habe ich nicht behauptet,das man es zulässtr das manm Hartz IV abschafft.Du solltest mal besser meinen Beitrag mal lesen.Dann weißt du worum es geht.Weißt du ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem System und den Menschenrechte.Es ist wünschenswert,dass es abgeschafft wird.Und dazu könnnen wir alle dazu beitragen,du und ich.Wir sitzen alle im selben Boot.Es ging mir ledigilich nur darum,wenn Hartz IV abgeschafft wird z.B. durch das Volk(denn alle Staatgewalt geht vom Volke aus)Weil das Volk das nicht mehr lännger hinnimmt,dann wird estwas neues entstehen.So habe ich es gemeint.Die Menschen die ohne Arbeit sind kommen in ein neues System hinein.Genauso war es die Umstellung damals auf Hartz IV.Zu meinen dann würden alle Arbeitslosen hungern und obdachlos sein,wenn Hartz IV abgeschafft wird ist doch sowas von dumm.Jetzt sage ich dir mal was.Ja ich weiß was die Regierung will.Wenn man im Internet man Zeit nimmt zum recherchieren,dann weiß man was auf uns zukommt.Ich habe mich ein wenig schlau gemacht.Man weiß genau welches Ziel die Bundesregierung hat.Da fehlt es nicht viel an Grips da muss man bloss mal richtig recherchieren.Weil das Volk so uninformiert ist geht es nicht auf die Straße und demonsstriert,nein noch besser die Wirtschaft lahm legen,so wie es die Bahn macht.Warum geht ihr nicht her haltet alle zusammen als Arbeitnehmer(trifft nur zu bei Niedriglöhner)geht zum Chef setzt ihm die Pistole auf die Brust(bildlich gesprochen)und fordert am Morgen mehr Geld,oder ihr seid am nächsten Tag nicht mehr auf der Arbeit.Und das in einem Betrieb wo mind. 100 Leute sind.Das Gesicht vom Arbeitgeber möchte ich sehen,wenn die Maschinen still stehn.So handelt man heute mehr Lohn aus,anders ist es auch nicht mehr möglich.Das deutsch Volk gehört eines zu den dümmsten Menschen habe ich den anschein.Bei allen ducken sie sich und passen sich allem an jammern och da kann man nichts machen.Doch setzt endlich euren Ar..sch in Bewegung und macht euren Chef druck.Euere Chef ist ohne euch nicht wert,Dreck.Das müsst ihr ihm klar machen.Jeder Arbeitnehmer ist Teilhaber einer Firma.Du kann von mir noch eoiniges lernen.Glaube mir.

Sommerkatze  23.05.2011, 17:48
@Gelehrter

Ich stimme Mikael zu! Deine Kommentare, "Gelehrter," sind unerträglich anmaßend, ganz zu schweigen vom Ton, den Du hier anschlägst.

Ich glaube nicht, dass jemand nach dem Lesen solcher Beiträge Verlangen spürt, etwas von Dir zu lernen. Arbeite erst einmal an Deinen Umgangsformen!

schalomisrael  23.05.2011, 22:14
@Sommerkatze

....richtig! Irgendwann bin ich -leicht schnarchend- darüber sanft entschlummert! Nicht ärgern, nur wundern!

Gelehrter  25.05.2011, 16:39
@Sommerkatze

Beschäftuge dich mal erst mal mit den ganzen System,dann können wir weiter reden.Wenn ich so einen Ton anschlage,ist es nur deshalb,weil ich euch mal wachrütteln will.Wenn du wüsstest was auf dich noch zukommt.Ihr nimmt alles hin.Und das als selbstverständlich.Das dabei Menschenrechte verletzt werden das,das scheint euch nicht zu interessieren.Anscheinend sind Hartz IV Empfänger Untermenschen ohne Rechte.Wie damals im dritten Reich hat man auch zugeschaut,wie sie immer mehr enteignet,gedemütigt,ihre Rechte langsam entraubt hat und zum Schluß in das Arbeitslager und deem Hungersttod ausgesetzt.Genau geschieht heute auch.Ab er immer nur wegschauen,das könnt ihr alle.Ihe bekommt gar nicht mit das man den Hartz IV Empfänger den Hunger aussetzt,indemn man ihnen sanktioniert bis 100%.Eine Frau mit ewinem paar Tage altem Baby hjat man 100% sanktioniert und sogar Lebensmittelgutscheine verweigert.Soweit sind wir in Deutschland.Sowqeit si8nd wir in Deutschland das man hochschwangere Frauen und Babys dem Hunger aussetzen.Beschäftige dich erstmal mit Menschenrechte dann sehen wir weiter.Mensch werdet endlich mal wach.

Gelehrter  25.05.2011, 16:44
@schalomisrael

Du brauchst ja nicht antworten.Aber ihr müsst auch mal ein bischen nachdenken,was ihr ein Blödsinn daher redet.Hartz IV abschaffen,und millionen Hartz IVler verhungern dann und werden obdachlos.Das scheint nach eurer Ansicht so zu sein.Welche Schulbildung hat du überhaupt? Ja ich masse mir hier was an,weil ich auch sehr viel darüber rechercchiert habe,sowie über das politische und wirtschaftliche System.Wenn man natürlich alles der Medien glaubt,dan ist einem nicht mehr zu helfen. Medien ist Gift für das Volk