Crypto ohne Steuern verkaufen?

2 Antworten

Wie schon gesagt wurde heißt halten nicht, dass das Geld nicht auf deinem Bankkonto ist. Auch wenn du verkaufst und das Geld auf der Börse lässt ist es ein Verkauf der entsprechend zu behandeln (das gilt auch für das tauschen in andere Kryptowährungen).

Du weist Kauf und Verkauf nach, indem du dem Finanzamt bei der Steuererklärung diese angibst und am besten Bildschirmfotos von der entsprechenden Börse beilegst. Es geht darum dem Finanzamt glaubhaft zu machen wann du für welchen Preis gekauft und verkauft hast. Es wird hier immer wieder die Frage gestellt ob man das denn tun müsse, wenn man länger als ein Jahr wartet bzw. unter den 600 Euro ist. Wenn aber nach 9 Jahren eine große Summe zusammen gekommen ist (Steuerhinterziehung verjährt erst nach 10 Jahren) und das Finanzamt einem dann nicht glaubt, dann hat mein ein ggf. sehr großes Problem (große Steuerrückzahlungen oder Knast). Von daher lieber jedes Jahr angeben und auf der sicheren Seite sein.

Ich bin mir bei deiner Aussage bzgl. dass du dir die Basis auszahlen lässt aber unsicher wie du das meinst, daher ein Beispiel, wo Steuern zu zahlen sind, obwohl man sich nur auszahlt was man investiert hat (beachte, dass die FiFo / First in - First out Methode gilt):

Kauf von 100 Coins für 1000 Euro (10 Euro je Coin). Der Preis je Coin geht nun auf 100 Euro. Dann lässt du dir 1000 Euro auszahlen, was 10 Coin entspricht. 10 Coins haben ursprünglich 100 Euro gekostet. Der Gewinn liegt damit bei 900 Euro und ist zu versteuern, auch wenn man sich nur ausgezahlt hat, was man ursprünglich investiert hat.

Ich bin kein Steuerberater aber in deinem Beispiel denke ich bist du auf der sicheren Seite (rechne aber auf jeden Fall an Hand meines Beispiels nach) und kannst mit den restlichen Coins nach mehr als einem Jahr machen was du willst, wenn du sie länger als ein Jahr gehalten hast.

Guck dir mal https://cointracking.info/ an, damit kannst du genau gucken wann du welchen Coin steuerfrei verkaufen kannst.

Teckraid
Fragesteller

Ok. Ich bin eher der Typ, der mehrere kleine Gewinne mitnimmt.

Also ich investiere zum Beispiel 100€ und mache daraus 180€ und mit den 180€ investiere ich wieder in etwas anderes.

TapRoot2021  24.12.2021, 12:13
@Teckraid

Dann achte darauf, dass die 80 Euro, auch wenn du sie wo anders investierst zu dem Gewinn im Jahr gehören und versteuert werden müssen, wenn du über 600 Euro bist bzw. du auch so über die Freigrenze kommen kannst.

Teckraid
Fragesteller
@TapRoot2021

Ok danke. Dann darf ich also nur noch 520€ Gewinn machen. Aber ab welchem Datum denn? Früher? Weil ich die 60€ ja früher bekommen habw

TapRoot2021  24.12.2021, 12:44
@Teckraid

Im Kalenderjahr oder was meinst du? Du gibst die Steuererklärung ja immer für ganze Jahre ab. Von daher wenn du im Dezember 80 Euro Gewinn gemacht hast, bleiben dir für die restlichen Tage noch die 520 Euro. Und im Januar gehts dann von vorne los.

Nein "halten" heißt nicht das du wartest bis du das Geld auf das Konto überweist das heist das du so lange die Krypto/Aktie/Wertpapiere besitzt.

Sprich würdest du morgen also am 24.12. Krypto kaufen müsstest du die bis wenigstens dem 24.12 2022 behalten. Wobei ich mir nicht sicher bin ob du die dann am 24 oder erst am 25. verkaufen darfst.

Teckraid
Fragesteller

Ok also darf ich die wenn ich an einem Tag 500€ gewinn mache am nächsten Tag verkaufen.

Asporc  25.12.2021, 01:13
@Teckraid

Anders herum. Nach einem Jahr darfst du verkaufen.

Teckraid
Fragesteller
@Asporc

Aber das war ab 600€ gewinn

Helefant  25.12.2021, 00:56
Wobei ich mir nicht sicher bin ob du die dann am 24 oder erst am 25. verkaufen darfst

Man darf sie natürlich verkaufen wann man möchte. Aber wenn man sie nicht länger als ein Jahr hält und über der Freigrenze von 600 Euro liegt, dann ist der Gewinn zu versteuern.

Asporc  25.12.2021, 01:14
@Helefant

Natürlich darf man sie Verkaufen. Aber es wurde explizit nach dem ein Jahr halten gefragt und was das bedeutet. Und wenn du keine Steuern zahlen willst musst du die eben behalten.

Helefant  25.12.2021, 01:15
@Asporc

Du hast gesagt dass Du Dir nicht sicher bist. Ich hoffe meine Antwort konnte Dir Sicherheit geben!