Wie dichtet man ein Kabelrohr im Garten ab, oder ist das überhaupt notwendig?

5 Antworten

Lass das Rohr einfach weg. Hauptsache du nimmst das schwarze Erdkabel NYY und nicht die helle Feuchtraum Mantelleitung NYM.

Rohr bringt keinen Schutz bei Erdarbeiten mit Sparten oder Schaufeln.

Kabelabdeckhauben währen da angebracht wo Erdarbeiten warscheinlich vorbkommen könnten.

"Leere Leerrohre" werden mit Muffen (Endstücken) verschlossen, damit kein Wasser, Dreck bzw. Tiere reinkommen.

Wenn dann das oder die Kabel eingezogen werden, wird das Leerohr am Anfang und am Ende mit einer Art Kleber vergossen. Wie sich das Zeug genau nennt, kann ich dir nicht sagen.

Für den Heimgebrauch im Garten sollte ein fetter Klecks Silikon auch ausreichen, vielleicht dann noch selbstverschweißendes Klebeband drum herum.

Normal ist das nicht unbedingt nötig, du verlegst ja hoffentlich ein Kabel vom Typ NYY-? oder etwas vergleichbares. Das ist wasserfest, auch dauerhaft.

Trotzdem sollte man das Rohr abdichten, da sonst früher oder später es zu Nagerverbiss kommt, ich weiß wovon ich spreche. Ich würde daher das Rohr möglichst lange aus dem Boden kommen lassen, etwas Bauschaum einspritzen, so das es gerade dicht ist und oben drauf etwas Mörtel einfüllen.

Durch Bauschaum fressen sich die Mäuse nur so durch, daher der Mörtel.

die VDE vorschriften sind hier relativ eindeutig. Leitungen unter der Erde sind entweder in entsprechender ausführung zu verlegen z.B. NYY (erdkabel) oder, sofern auf kurzen Strecken verlegt, in einem beidseitig belüfteten Schutzrohr!

damit sollte sich die frage eigendlich erübrigt haben.

du legst also entweder erdkabel, oder wenn du zusätzlichen schutz haben magst ein Erdkabel in einem schutzrohr. abzudichten brauchst du es nicht, da eindringendes wasser hier kein Problem darstellen würde.

lg, Anna

ich würde die enden ein wenig mit isoband umwickeln,aber nur aus dem grund das es keinen schmutz reinschwemmt.wasser macht nichts wenn es ein erdkabel ist