Was tun, wenn Wasser unter Badezimmerfliesen gelaufen ist?

5 Antworten

Du musst diesen Schaden auf jeden Fall dem Vermieter anzeigen. Dieser meldet das seine Gebäudeversicherung. Die Leitungswasserversicherung zahlst du ja über die Nebenkosten mit. Unterlässt du diese Meldung, bist du für alle Folgekosten haftbar.

Die Versicherung kann durch einen Fachmann feststellen lassen, ob sich ein Gebäudeschaden ergeben hat. (Wärmebildkamera)

Hoffentlich hast du selbst eine Haftpflichtversicherung. Du kannst für die anfallenden Kosten in Regress genommen werden.

BobRoss23
Fragesteller

Danke. In der Tat passiert genau das jetzt. Haftpflicht besteht und die hat dieses Vorgehen auch bestätigt.

Du hast den Schaden gemeldet, deine Pflicht ist erfüllt. Alles Weitere hat der Vermieter zu verantworten.

Keine Panik. Wenn die Fliesen richtig verlegt sind, befindet sich unter dem Fliesenkleber ein Wasserundurchlässiger Schutzanstrich für genau solche Fälle. Eine sogenannte Rote Wanne.

Kuestenflieger  16.09.2020, 16:06

selten ! nur bei neuen neubauten !!

BobRoss23
Fragesteller

Das ist halt meine Sorge - Das Haust ist alt und es wurde immer wieder scheibchenweise renoviert. Ich habe keine Ahnung, ob das richtig verlegt wurde.

Den Vermieter einbinden, wurde gemacht, und der leistet sich bestimmt eine VGV, die alles ordnet und bezahlt.

Du als Mieter bezahlst ja die Beiträge dafür in den Nebenkosten, alles also kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da muß ein Fachbetrieb heran mit Luftfeuchte -Saugern !! dringend !

BobRoss23
Fragesteller

Aber den muss der Vermieter beauftragen, oder? Ich bin davon auch ausgegangen.

Kuestenflieger  16.09.2020, 16:09
@BobRoss23

Das kannst über deine Hausratversicherung auch selbst arrangieren- umgehend !

BobRoss23
Fragesteller
@Kuestenflieger

Nach meinen Recherchen deckt meine Hausratversicherung aber doch keine Schäden am Gebäude des Vermieters?

Kuestenflieger  16.09.2020, 16:24
@BobRoss23

DEINE Leitung war zunächst Verursacher ! Das klärt sich nach der Beweisnahme durch den Fachmann/frau !

hermanngustav  17.09.2020, 18:39
@Kuestenflieger

Es ist aber kein Hausrat beschädigt, also hat die Hausratversicherung nichts mit diesem Schaden zu tun. Richtig ist, wie schon an anderer Stelle erwähnt, dass der Vermieter seine Wohngebäudeversicherung in Anspruch nehmen kann und dass diese dann ggf. wieder Regreß bei der Schadenverursacherin nimmt, die dazu ihre Haftpflichtversicherung informieren muss, die sie hoffentlich hat.

Kuestenflieger  17.09.2020, 18:54
@hermanngustav

Nur gut das da bei dem Wasserschaden soviele Augenzeugen waren , aber keiner beim Aufwischen half !