Überlauf im Badezimmer über der Badewanne notwendig?

Überlauf - (Installation, Bad, Sanitär)

7 Antworten

so einfach geht es nicht stilllegen. Die Leitung muss eingeschleift werden ins Rohrsystem. Liegt an dem Strang z.B. untere Etagen weitere Entnahmestellen, müssen auch dann diese Armaturen gegen Eigensichere ausgetauscht werden. Fast alle Baumarktarmaturen sind nicht eigensicher, das aber erkennt der Laie nicht. Deshalb sollte man schon ausreichende Fachkenntnisse haben um zu entscheiden Rückbau oder lassen.

Das ist ein Rohr bzw. Leitungs Belüfter, wurde früher in leitungen eingesetzt. Dieser soll bei unterdruck in der leitung öffen um Luft einzulassen und wieder schließen wenn wasser ankommt. Heute meines Wissens nicht mehr Vorgeschrieben.

reiß die alten leitungen raus ( KOMPLETT) und mach alles in verbund neu

rohrbruch wahrscheinlichkeit verringert.

keine ablagerungen im TW wenn du eh fließt nimm das übel in kauf und du hast gleich neue leitungen.

Die Belüfter haben den Sinn, dass sie den Unterdruck in einer Trinkwasserleitung VERHINDERN sollen. Was ist schlecht an Unterdruck? Theoretisch ist es möglich, dass sich Brauchwasser durch den Unterdruck in die Trinkwasseranlage saugen kann. Da es dann verunreinigt ist, ist es dann kein TRINKwasser mehr. Also verhindert der Rohrbelüfter das rücksaugen von Schmutz- bzw. Brauchwasser.

Wenn du dein Bad erneuerst und selbstsichernde Armaturen verwendest, brauchst du den Rohrbelüfter nicht mehr.
Die Sicherungseinrichtung ist dann in jeder Armatur versehen. Sämtliche neuen Markenarmaturen sind selbstsicher.

Um die Rohrbelüfter abzustopfen gibt es sogenannte Grohe-Stopfen. Das ist ein flacher Stopfen mit Chromrosette.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß Lany

Einen wirklich guten Rat bekommst Du beim Klempner Deines Vertrauens.

Ich bin der Klempner meines Vertrauens.

Im Zweifelsfall bleiben die Dinger einfach dran und gut is.

Ist sowieso die Frage ob ich Stopfen finde die flach genug sind ...