Wandanschluss Lampe um 20 cm verlegen?

10 Antworten

Möglicherweise befinden sich in der Wand weitere Leitungen (Zu- + Abwasser ?) oder Armierung, weshalb der Elektriker disharmonisch gearbeitet hat. Falls nicht hast Du ja die Lösung schon skizziert, einfach die Anzahl der Adern an die gewünschte Stelle ziehen ( mit Schiffchendose o.ä) und wie gehabt anschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Phoenix3141
Fragesteller

Wäre möglich. Da hatte ich jetzt noch gar nicht drüber nachgedacht. Ich werde die Mitte später mal mit einem Messgerät abtasten.

Ich glaube es aber eher weniger, da es sich um die letzte Etage des Hauses handelt (Dachgeschoss) und sich auch keine Wasser- oder Abwasser führenden Einrichtungen auf der Etage befinden. Die Abluftkamine des Hauses verlaufen an anderer Stelle in einer Abkofferung. Das dürfte es eigentlich auch nicht sein.

Versetzungsmöglichkeiten hast Du bereits bekommen... den Grund, warum die Lampe dort hängt, wirst Du dann merken, wenn Du mal die Birne tauschen möchtest: Dort, so sie sich jetzt befindet, kommst Du noch gut hin... ob es weiter in der Mitte immer noch so gut geht, ohne dann irgendwie eine kippelige Aufstiegshilfe auf der Treppe hinstellen zu müssen, ist fraglich. Je nachdem, wie alt Du jetzt bist: Denke daran, dass auch Du älter wirst und da ist es besser, das so gut wie möglich alles in Griffweite zu haben :-).

Die Frage ist natürlich welchen Aufwand du betreiben möchtest.

Ich fang mal Groß an.

Du schlägst die Wand auf und folgst dem Kabel bis zur Abzweigdose oder eben bis dahin wo es in die Decke geht. Vom Übergang Decke das Kabel 20 cm nach rechts verlegen und gerade nach unten zum neuen Lampenstandort. Dann bist du auch weitestgehend save was die Installationszonen angeht.

Zweite Möglichkeit, wie bereits genannt, an der Stelle der jetzigen Lampe setzt du eine Unterputz-Abzweigdose und fährst waagerecht zum neune Lampenstandort. Verklemmt wird in der Abzweigdose. (finde ich auch ne gute und schnelle Lösung)

Die dritte genannte Möglichkeit mit 2 Lampen ist im Grunde ja wie die Möglichkeit 2. Ich persönlich würde aber keine 2 Lampen haben wollen.

Bevor du aber anfängst würde ich mal provisorisch eine Lampe an den neunen Standort hängen um zu sehen ob das Licht so hinfällt wie ich es gerne hätte und vor allem ob ich auch noch dran komme um ne Birne zu tauschen. Ist ja in Treppenhäusern auch nicht immer gegeben.

Phoenix3141
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Komischerweise habe ich noch gar nicht daran gedacht, das Lampenkabel bis zur Abzweigdose zurück zu verfolgen. Ich werde später einmal versuchen herauszufinden, wo diese sitzt. Vielleicht es ja tatsächlich eine Option, direkt von hier aus ein neues, längeres Kabel zu verlegen.

Die Erreichbarkeit der Lampe ist übrigens unproblematisch. Vielleicht wirkt der Treppenabgang auf dem Foto größer als er tatsächlich ist, aber auch wenn die Lampe 20 cm weiter rechts hängen würde, wäre sie noch perfekt erreichbar. Außerdem musste ich erst neulich die Birne wechseln. Die alte LED-Birne hatte zuvor 6 Jahre überdauert. Man muss also so oder so nicht täglich dran. ;)

Mit einer Lüsterklemme das Stromkabel verlängern. Wenn das fachgerecht sein soll, musst Du eine Verteilerdose in die Wand einbringen, in der Du die Lüsterklemme deponierst. Du musst also mit einer Bohrkrone oder wie auch immer Material aus der Wand holen, damit Du Platz für eine unterputz angebrachte Verteilerdose bekommst, in der dann geschützt die Lüsterklemme liegt.

Der Grund wird eine Etage tiefer liegen. :)

Wenn du sie nach rechts versetzt, dann wird es unten zu einem erheblich größeren Schattenwurf kommen.

An der alten Stelle kann man eine Abzweigdose bohren und von dort an die gewünschte Stelle verlegen. In der Abzweigdose kommen Wagoklemmen zum Einsatz. Allerdings verlegst du dann entgegen der Installationszonen. Das erhöht die Gefahr, die Leitung später mal anzubohren.

Idee:

Du setzt eine zweite Leuchte rechts daneben, die aus der ersten abgezweigt wird.

Dann hast du keinen dunklen Treppenaufgang, keine doofe Abzweigdose und die Leitungsführung ist nachvollziehbarer. Hast aber trotzdem deine Symmetrie.

Woher ich das weiß:Hobby