Rauchrohr Holzofen steckbar, Geruch in der Wohnung

Ofen - (Geruch, heizen, abdichten) Rohr ganz - (Geruch, heizen, abdichten) 1. Steckverbindung - (Geruch, heizen, abdichten) 2. Steckverbindung - (Geruch, heizen, abdichten) Bogenstück - (Geruch, heizen, abdichten)

3 Antworten

Kann es ein, dass der nicht richtig zieht ? Normalerweise dürfte das gar nicht riechen und unangenehm erst recht nicht. Natürlich sind die Rohre nicht wirklich dicht, aber wenn der Kamin richtigen Zug hat ist das eigentlich völlig egal. Außerdem immer nur saubere Brennstoffe verwenden, also unbehandeltes und reines trockenes Holz oder Briketts aus gepressten Holzspänen. Nach meiner Erfahrung riecht das eigentlich eher gut und ich rieche auch nur etwas, wenn ich die Brennkammer öffne ! Der Ofen dient halt nicht zum Verbrennen von "Abfällen" !

Es wird 2 Jahre abgelagertes Holz verbrannt. Es riecht nicht nach Rauch wie zum Beispiel ein Holzgrill riecht ("angenehmer Holzgeruch"). Es riecht wie gesagt eher nach Heizungsluft (staubig), ist schwierig zu beschreiben. Das Abzugsrohr habe ich vor dem Aufbau gereinigt, es staut sich auch kein Rauch im Ofen oder der Wohnung.

Staubbrand:

Durch das Herumrücken hast du uralte Staubreste in den Seitenteilen, der Verkleidung und in der Rückwand aufgeschüttelt, welche sich auf anderen sehr heissen Teilen niedergelassen haben. Das Stinkt beim Erhitzen nach alter Heizung/Staub. Hier hilft den Ofen so weit wie möglich zu zerlegen und alles mit dem Staubsauger zu reinigen. Dann einmal auf Vollgas anheizen (Fenster auf)

Das horizontale Ofenrohr:

beim Zusammenbau ist unten nach oben gedreht worden. Die "neue"Oberseite is noch nie so heiss gewesen und gibt jetzt noch etwas Geruch ab. Hier hilft auch einmal auf Vollgas anheizen (Fenster auf)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt speziell für diese Rohrverbindungen eine Dichtmasse, die auch hohe Temperaturen aushält. Damit hat man die Gerüche beseitigt. Meist haben auch die Geschäfte, welche Kaminöfen verkaufen, auch diese Dichtmasse.