Wie beschweren im Kindergarten?

25 Antworten

Die Frage ist doch, ob der Kindergarten in allen Belangen den gleichen Anspruch haben muss wie du. Sind es Dinge, die den Kindern wirklich schaden, sie in ihrer Entwicklung stören oder sonstwie negativ beeinflussen? Oder ist es für dich befremdlich, weil du es einfach anders gewohnt bist? Ich bin selbst eine Kindergartenmutter und mein Mann ist Elternbeiratsvorsitzender. Die Leute kommen manchmal mit Beschwerden an, da fragt man sich wirklich, ob die sich vorstellen können, dass man bei 25 Kindern nicht den gleichen Standard halten kann, als wenn man zuhause nur ein Kind betreut. Das sind dann so die Eltern, die sich beschweren, dass die Kinder beim Sommerfest keinen grünen Salat angeboten bekommen. Die Kinder essen ihn nicht, jedenfalls nicht, wenn sie sich von Würstchen, Brot und Ketchup ernähren können. Sollen sich die Erzieherinnen dann hinstellen und für 25 Kinder Salat bereitstellen, um ihn dann am Ende in den Müll zu entsorgen? (Wie es zuhause gemacht wird, steht ja jedem frei.) Das nur mal als Beispiel. Überleg dir bitte wirklich ganz genau, ob die Beschwerde wirklich sein muss. Auch die Erzieherinnen können mal was übersehen, aber im Grunde sind sind sie doch so sehr Profis, dass sie in den wesentlichen Punkten gut für die Kinder sorgen. Und wenn du mit ihnen sprichst, dann sage gleich dazu, dass es ein persönlicher Wunsch von dir ist. Was sie dann draus machen, bliebt ihnen überlassen. Belehrungen sind nicht angebracht, damit machst du dich auf jeden Fall unbeliebt. Anhand deiner Beispiele würde ich sagen: Lass es lieber. Das ist der ganz normale Wahnsinn, das Chaos gehört einfach dazu. Was ist jetzt an dem warmen Wasser so schlimm? Hab ich nicht gerafft...

Es gibt für die KiTa / jede KiTa-Gruppe gewählte ElternvertreterInnen (sollte es jedenfalls!). Wenn Du nicht direkt mit den ErzieherInnen sprechen willst, sind dies Deine Ansprechpartner. Erläutere Ihnen Deine Probleme möglichst genau, damit sie den ErzieherInnen auch Erklärungen und Verbesserungsvorschläge weitergeben können und nicht nur mit der Beschwerde ankommen. Wenn dieser Weg nichts bringt, kannst Du die Chefin ansprechen (lassen) oder den Vorstand der KiTa-Einrichtung (z.B. Kirchengemeinde etc.)

Wir haben bei uns Elternvertreter (ich war bis letztes Jahr auch ein Elternvertreter), die sich um Alles kümmern. Die Eltern, die Probleme mit Erzieher haben, können zu denjenigen gehen und die gehen direkt zu den betroffenen Erzieher. Es wird anonym behandelt. Bei uns im Kindergarten läuft das sehr gut. Hier haben auch viele Eltern Angst, dass die Kinder darunter leiden, wenn sich die Eltern beschweren und auf diesen Weg wird es umgangen.

Hallo,

nimm die Erzieherinnen für ein paar Minuten an die Seite oder bitte um ein Gespräch. Sag den ihnen auch was Dir an ihrer Arbeit gefällt. Unterlass persönliche Angriffe aber sei ehrlich. Letzendlich frag bei anderen Eltern nach ob sie die Dinge ähnlich sehen, dann könnt ihr gemeinsam jenes beanstanden, oder bitte um ein gemeinsames Gespräch mit der Leiterin, der Erzieherin und Eltern.

dass beste mittel im Kiga zufrieden zu sein, ist einfach ganz offen und ehrlich mit den erzieherinnen über positives und negatives zu reden.... Man wird nie egal in welchem Kiga mit allem zufrieden sein, dass gleiche geht in der Schule weiter... immer den Kontakt suchen und reden, so funktioniert es auch.

Dafür musst du keinen Elternsprechtag oder abend abwarten, in unserem Kiga z.B. habe ich immer die möglichkeit mit jemanden zu reden, und wenn ich meine dass es länger dauern wird, dann machen wir einen passenden Zeitpunkt aus...