Heilerziehungspfleger alleine mit Kindern

2 Antworten

Selbstverständlich darf ein Heilerziehungspfleger mit der Gruppe allein sein. Nach einem Jahr in dieser Gruppe kann er sogar die Gruppenleitung übernehmen.

Eine andere Sache ist allerdings, wenn die Leitung der Einrichtung oder die Gruppenleitung dir nicht zutraut, allein mit den Kindern zu bleiben. Dann haben sie auch das Recht, dir das zu verweigern. Das müssen sie sogar, wenn sie die Sicherheit der Kinder gefährdet sehen.

Rein von der Ausbildung her gibt es da jedoch keine Grenzen.

Hallo,

bei uns ist die Regelung so, dass unsere AJ und auch die Kinderpflegerin alleine arbeiten dürfen, sofern die Gruppenleitung ihnen das zutraut und beide über 18 Jahre alt sind.