Macht sich eine Erzieherin strafbar, wenn....?
sie Kinder bloßstellt vor den anderen Kindern ( seht mal die Hose von ..... ist dreckig, schaut mal der xy weint schon wieder, die xy möchte schon wieder zur Mama,.....)?
wenn sie Kinder zwingt durch Androhungen zuhause nichts von Vorfällen zu erzählen ( Kind wurde 3 Stunden!!! in die Ecke gestellt)?
wenn sie Kinder zwingt ihren Teller leer zu essen, auch mit Druck?
wenn sie Kinder in die Abstellkammer sperrt weil diese weinen?
Macht sich so eine Erzieherin strafbar? Ich denke schon, oder? Wie kann man weiter vorgehen? Träger will davon nichts wissen, da es seines Erachtens ein guter Kindergarten ist!! :( Jugendamt einschalten?
5 Antworten
Woher sind dir diese Vorfälle bekannt? Arbeitest du in dieser Kita oder kennst du diese Vorfälle nur vom Hörensagen? Du beschreibst hier eine akute Kindeswohlgfährdung. Ansprechpartner ist zuerst die Leitung der Kita. Fertige am besten ein Gedächnisprotokoll über das Gespräch an. Der Träger muss informiert werden. Das Amt für Jugend und Familie ist für alle Kindertagesstätten verantwortlich, auch für die freien Träger. Informieren! § 1631 sagt explizit aus das Kinder das Recht auf gewaltfreie Erziehung haben. Körperliche, selelische Bestrafung und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig. Das gilt auch für Erzieher.
Melde das dem Täger, schriftlich. Reagiert er nicht, schalte einen Anwalt ein. Ist dies eine Einrichtung der Gemeide/Stadt? Dann informiere Lokalpolitiker . Auch eine Meldung an das Landesjungendamt ist wichtig, wenn es geht auch von anderen Eltern, denn es geht um "Dein/ Eure" Kind/er. Ich weiss, es fällt schwer Deine Angaben zu beweisen, suche Zeugen, welche bereit sind eine Aussage auch vor Gericht zu machen und erstatte Anzeige. Dokumentiere Verletzungen und überlege, ob Du Dein Kind untersuchen lassen willst.
Viele Eltern schweigen, weil sie sich nicht trauen, was zu sagen, aus Angst es geht ihrem Kind dann noch schlechter. Gerade bestimmte Träger haben die Einrichtungen nur um Gewinn zu machen. Das Schicksal der Kinder ist denen egal. Weil sind ja immer nur "Einzelfälle". Ein Kampf lohnt sich! Wenn weiter Keiner was unternimmt, wird sich auch nichts ändern. Eine schlechte "Prägung" schadet ein ganzes Leben! Mobbing fängt im Kleinkindalter an. Jedes Kind soll das Gefühl haben, ein vollwertiger Mensch zu sein, glücklich zu sein und akzepiert werden. Auch wenn es schwer ist, versuche eine andere Betreuungsmöglichkeit zu finden. Auch gibt es sehr gute, verantwortungsvolle Träger und Kindereinrichtungen.
Ja, wenn der Träger nicht reagiert : Schalte das Jugendamt win und informiere die nächste Beratun gsstlele für Kinderschutz(zentrum)
sie Kinder bloßstellt vor den anderen Kindern ( seht mal die Hose von ..... ist dreckig, schaut mal der xy weint schon wieder, die xy möchte schon wieder zur Mama,.....)? - eher weniger
wenn sie Kinder zwingt durch Androhungen zuhause nichts von Vorfällen zu erzählen ( Kind wurde 3 Stunden!!! in die Ecke gestellt)? - Erpressung, also ja.
wenn sie Kinder zwingt ihren Teller leer zu essen, auch mit Druck? - Nötigung, also auch ja.
wenn sie Kinder in die Abstellkammer sperrt weil diese weinen? - auf jeden Fall, das ist Freiheitsberaubung.
Wer hat dir das denn eigentlich Gesagt? Oder hast du es selbst gesehen? Wenn es nämlich nur einen Zeugen gibt (also wenn z.B. nur du oder irgendein Kind das Geständnis abliefert) kann es möglich sein, dass man dir nicht glaubt.
Die Begriffe Erpressung, Nötigung, Freiheitsberaubung usw. passen hier überhaupt nicht.
ja denke schon, aber vielleicht solltest du auch erstmal mit ihr reden. ich würde generell immer erstmal mit den leuten reden bevor man irgendjemanden anzeigt.