neue Kita, Eingewöhnung, schlechtes Gefühl

4 Antworten

Ich denke auch das du mit den Erzieherinnen reden solltest. Sag ihnen was dir Sorgen macht, versuche ihnen Vertrauen entgegen zubringen dann kommen sie dir auch entgegen. Krippe und Kiga sind zwei paar Schuhe. Also müsst ihr euch beide umstellen deine Tochter und DU. Rede auch mit ihr, frag sie wie sie sich fühlt und ob ihr irgendwas Angst macht. Der Vorschag das du sie täglich immer etwas länger dort lässt finde ich gut, dass habe ich auch so gemacht wenn wir ein neues Kind bekommen haben das als einzige neu ist u.sich erst gewöhnen muss an den neuen Ort, Kinder und Erzieherinnen.

Gibt es denn kein Kind in der Gruppe das sie aus der Nachbarschaft oder so schon kennt? Mit einer Freundinn läuft alles viel einfacher.

Um auf den Punkt zu kommen Kommunikation ist das A und O! Man darf nicht bei dem ersten Problem den Kopf einziehen und davon laufen. Du bist ihr Vorbild, also gib ihr Kraft u.Vertrauen sie wird nur daraus profitieren. Im Notfall frag ob ihr die Gruppe wechseln könnt.

Ich wünsche euch viel Glück in den nächsten Tagen! ^^ schreib doch wie es gelaufen ist und was die Antworten hier euch gebracht haben.

An deiner Stelle würde ich mich mit dem Ex nochmals zusammensetzen und darüber sprechen. Egal was für Probleme ihr miteinander habt, es ist euer gemeinsames Kind und es sollte selbstverständlich sein, dass man im Sinne des Kindes handelt und gemeinsam eine Lösung findet.

Halt, Stop. Du bist etwas empfindlich-klar. Neuer Kindergarten u.a. Die Erzieherinnen sind sicherlich gut und routeniert. Mach dir erst Mal keine Sorgen. Vorher war sie in einer Kinderkrippe. Das ist ganz was anderes. Nun ist sie "Groß" Und geht in den Kindergarten. Ich war 15 Jahre Gruppenleitung in einer Kita. Wenn die Mamas dabei sind kann sich die Erieherin getröst um die anderen Kinder kümmern. Du mußt loslassen. Die Erzieherinnen zeigen deinem Kind mit Sicherheit alles und werden sich auch mit ihr beschäftigen. Das Problem ist du überträgst eine Unsicherheit auf die ganze Situation. Bring die Kleine Morgens hin und hol sie erst Mal nach einer Stunde wieder ab. Guck wie deine Kleine drauf ist. Dann steigerst du das wegbringen auf 2 Stunden , und so weiter.

diekerstin85
Fragesteller

Auf das Alleinlassen gehen die Erzieherinnen aber leider nicht ein. Sie sagen, das Kind müsse die erste Woche 3-4 Std. begleitet werden. D.h. ich darf sie nicht allein lassen. Wäre meiner Meinung nach eine sinnvollere Lösung, aber damit sind sie nicht einverstanden. Natürlich darf die Erzieherin sich auch mit anderen Kindern beschäftigen, aber man ging GAR NICHT auf meine Tochter ein. Wie soll sie dann die Erzieherinnen kennen lernen. Ich habe eine Tochter, die dieses Jahr in die Schule geht. Von ihrer Eingewöhnung kenne ich das ganz anders

Kommunikation ist alles..Sprech die Erzieherin drauf an...