Darf ein Kindergarten vormittags für alle offen sein? Bitte Text lesen!

8 Antworten

Hallo, Erst einmal zur Beruhigung. Deine Frage ist berechtigt und ist in unserer heutigen Zeit und in einer Stadt legitim. Man ist deshalb keine "Übermutter" oder besonders ängstlich. Die Antwort der Pãdagogin ist absolut unprofessionell. Außerdem widerspricht dies der Aufsichtspflicht. Auch wenn Kinder alleine draußen sein dürfen, was gut möglich ist, muss jemand da sein, bzw. Das Tor abgeschlossen. In München ist es generell bei neuen und auch alten Einrichtung ein Eingang mit Zugangscode usus, den nur Abholberechtigte erhalten und der regelmäßig geändert wird. Oder es wird geklingelt und von innen wird aufgemacht.

Als Pädagogin würde ich mein Kind nicht in diese Einrichtung geben, es sei denn Du redest mit der Leitung und versuchst dies zu ändern. Ich denke, dass auch andere Eltern dies so sehen. Ich wünsche Dir alles Gute.

Doreenadine
Fragesteller

Für alle, die leider anderer Meinung sind als "Dezember15": Vor einiger Zeit sind in dem besagten Kindergarten tatsächlich 2 Kinder verschwunden und jetzt wird endlich was geändert! Für diese beiden Kinder leider zu spät, aber das kennt man ja! Es wird immer gewartet, bis etwas passiert, schrecklich!!!!!

wenn der eingang im blickfeld der pädagog_innen ist, kann der eingang offen sein. bei unterbesetzung, oder wenn der eingang nicht einsichtbar ist, sollte er verschlossen sein.

Paranoid, einfach paranoid.

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Vielleicht wird das Kind sogar noch mit dem Auto in den Kindergarten gebracht !

Doreenadine
Fragesteller

bei solchen Antworten hier wundert es mich nicht, dass man Verbrechen an Kindern begehen kann ohne dafür eine Strafe zu erwarten! In meinem Bekanntenkreis hat es bereits 2 Fälle gegeben und ich möchte vermeiden, dass mein Sohn ebenfalls Opfer wird, ganz einfach. Wenn Du das nicht verstehst, tut es mir echt leid! Jetzt sag nur noch, die Kinder sind selbst Schuld, weil sie die Erwachsenen anbaggern.....

Und nein, wir gehen zu Fuß!

Wenn Du die Antwort auf meine Frage nicht weißt, warum hälst Du nicht einfach die Klappe statt so nen sinnlosen Müll zu schreiben!?!?!?!?

velodog  20.03.2012, 23:50
@Doreenadine

Genau...., wenn Kindergärten nicht mindestens mit Natodraht und Gegensprechanlage gesichert sind und halbstündig eine Hundestreife um das Gelände patrouliert würde ich da mein Kind niiiiemals hinschicken......

bei solchen Antworten hier wundert es mich nicht, dass man Verbrechen an Kindern begehen kann ohne dafür eine Strafe zu erwarten!

Wo liegt der Zusammenhang zwischen Verbrechen an Kindern, Antworten auf diesem Portal und Strafen für Straftaten in diesem Lande / Sicherheitsphantasien paranoider Übermütter.....?

Mach dich mal locker und erzieh dein Kind vernünftig, dann wird es auch kein " Opfer ".

velodog  20.03.2012, 23:41

Vielleicht wird das Kind sogar noch mit dem Auto in den Kindergarten gebracht...

Mit hoher Warscheinlichkeit dann natürlich sogar mit dem 3-Tonnen schweren 250 PS-SUV..., weil der ja so " sicher " ist.....

Rechtlich bin ich nicht ganz sicher aber da meine Mutter Kindergärtnerin ist kenn ich mehrere Kindergärten und:

Die wirkliche Eingangstür ist jedesmal mit einer Sprachanlage mit den Krippen verbunden das heißt man muss klingenl und den Namen sagen o.ä. Normalerweise müssen auch immer Erziehrinnen dabei sein falls sich ein Kind verletzt oder es zum Streit kommt.

Tut mir leid das alles nicht direkt die Fragen beantwortet sondern nur theoretisch wie es sein sollte aber vielleicht hilf dir ja eine andere perspektive.

Doreenadine
Fragesteller

doch, danke! Deine Antwort bestätigt meine Erfahrung! Weiß Deine Mutter denn, ob es dort rechtl. Vorschriften gibt?

Ich freu mich, dass hier doch manchmal "normale" Antworten kommen!

SofRap98  21.03.2012, 20:38
@Doreenadine

Nein weiß sie auch nicht, tut mir leid.

Hallo!

Ich kann folgendes ergänzen: Abgeschlossene Türen und Tore sind auch verschlossene Fluchtwege in Notfällen. Daher sind bei uns im Kindergarten alle Außentüren jederzeit von innen zu öffnen, die Gartentore sind ebenfalls offen. Von außen kommt man in das Gebäude nur herein, wenn der kleine Hebel in der Haupttür in einer bestimmten Position steht. Das tut er nur, wenn jemand vorn im Büro oder in den Fluren ist.