Wie bei Kleinanzeigen vor Betrug schützen?

15 Antworten

Nicht auf Ausweise oder Pässe hereinfallen

Manchmal verschicken Betrüger Kopien von Ausweisen oder Führerscheinen zum Verkäufer, um ihre Identität zu validieren. Dabei handelt es sich nicht immer um ein Zeichen von Seriösität: Die Ausweise sind oftmals entweder gefälscht oder es handelt sich um gestohlene Ausweise einer anderen Person.

https://www.express.de/news/politik-und-wirtschaft/geld/aufgepasst--die-dreisten-maschen-der-betrueger-bei-ebay-kleinanzeigen--26709220

Bares ist Wahres.

LouPing  06.10.2018, 18:09

Ups sorry, bin aus versehen auf "nicht hilfreich gekommen.

Deine Antwort ist top!

Ich frage mich immer wieder, warum Fragen dieser Art überhaupt gestellt werden müssen??

Du möchtest wissen:

"Wie schützt man sich gegen Betrug, wenn man einen recht teuren Gegenstand ( Handy ) über eBay Kleinanzeigen erwerben möchte und der Verkäufer nicht in der Nähe wohnt."

Meine Frage:

Warum musst du dir überhaupt auf diese Weise ein Handy kaufen?

Ist der Preisunterschied zu anderen, identischen Handys tatsächlich so groß, dass du trotzdem das Risiko eingehen willst, unter Umständen viel Geld zu verlieren oder nicht das zu bekommen, was der Verkäufer dir versprochen hat?

Schreib doch einfach mal das Handy-Modell und den verlangten Kaufpreis. Mal sehen, ob es nicht auch vergleichbare Angebote zu besseren Konditionen gibt?

Meine Frage:

Warum suchst du überhaupt über eBay Kleinanzeigen nach Angeboten, die weit außerhalb deines Einzugsgebiets liegen?

Das eBay Kleinanzeigen ein Anzeigenmarkt, ähnlich wie das "Schwarze Brett" im Supermarkt ist - dürfte dir doch wohl bekannt sein, oder?

Meine Frage:

Warum nutzt du nicht eBay - als wesentlich geeignetere Möglichkeit beim Sendungskauf?

Warum bietet der Verkäufer das Handy nicht über eBay an und du kaufst es dort?

Habt ihr beide kein eBay-Konto?

Meine Frage:

Kann es möglich sein, dass du noch minderjährig bist und deshalb über eBay Kleinanzeigen kaufen willst?

Meine Frage:

Warum lässt sich der Verkäufer überhaupt auf solche komplizierten Deals ein?

Ein vermeidliches Schnäppchen, das es zu diesem günstigen Preis kein zweites Mal gibt - lässt sich auch einfach und schnell, an eine Reihe Interessenten verkaufen, die sofort und persönlich auf der Matte des Verkäufers stehen!

Fazit:

Es gibt wesentlich einfachere und vor allem sichere Möglichkeiten zur Abwicklung hochpreisiger Käufe im Internet.

Mein Finanz-Tipp für dich:

Zahlung per NACHNAHME
  • Auslieferung gegen Bezahlung
  • Schnelle Überweisung auf Ihr Konto
  • Sendungsverfolgung bis zum Empfänger

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.deutschepost.de/de/n/nachnahme_national.html

Um die Versandart müsste sich jedoch der Verkäufer kümmern.

Bezahlung per Nachnahme kurz erklärt:

  1. Der Käufer zahlt den Kaufpreis, zzgl. der Porto-Kosten, sowie eine Nachnahme-Gebühr an den Zusteller.
  2. Die Post zieht ihre Gebühren ab und überweist dem Verkäufer den Restbetrag auf seine angegebenes Konto.

Vorteil für den Käufer: Er bezahlt erst, nachdem die Ware geliefert wurde.

Vorteil für den Verkäufer: Die Ware wird erst nach vollständiger Bezahlung ausgeliefert. Der Empfänger muss den Empfang bestätigen, somit ist auch die Frage nach der Zustellung geklärt.

Die Nachnahme-Gebühr dürfte etwa bei 5,- EUR liegen.

Die Nachnahme ersetzt jedoch keinen wirksamen Kaufvertrag!

Einen Muster-Kaufvertrag von markt.de findest du hier:

https://bilder.markt.de/cmsfiles/vertrag/allgemeinerkaufvertrag.pdf

Etwas umständlich, aber sicherer, als Chat-Zusagen und WhatsApp-Vereinbarungen!

  1. Der Verkäufer druckt den Vertrag in 2-facher Ausführung aus.
  2. Der Verkäufer füllt bei Verträge vollständig aus und unterschreibt beide Verträge.
  3. Der Käufer schickt dir die Verträge zu (Beide!!).
  4. Du behälts ein Exemplar und schickst das andere mit deinen Adressdaten und unterschrieben an den Verkäufer zurück.
  5. Nach Erhalt, verschickt der Verkäufer das Handy per Nachnahme an deine Adresse.

Ebay Kleinanzeigen ist ausdrücklich nur dafür gedacht, ein Geschäft direkt persönlich abzuschließen - also persönlich hingehen, prüfen und dann Ware gegen Geld - und NICHT per Überweisung, paypal oder sonstwas. Es gibt keinen Käuferschutz - ebay Kleinanzeigen ist nicht ebay und nur für Nachbarschaftsgeschäfte gedacht.

Wenn Du da etwas Teures kaufen willst und in Vorkasse gehst, ist das Dein persönliches Risiko, Schutz vor Betrug gibt es nicht.

heurekaforyou  06.10.2018, 21:42

Nun lass mal die Kirche im Dorf!

Das was du da behauptest würde schon alleine aus rechtlicher Hinsicht nicht funktionieren.

Das sich deine persönliche Rechtsbelehrung auch nicht belegen lässt erübrigt sich wohl von alleine.

Aber nicht nur das. eBay Kleinanzeigen (Anzeigenmarkt) erteilt den Nutzer selbst Hinweise zu möglichen "VERSAND-GESCHÄFTEN" auf eBay Kleinanzeigen:

Sollten Sie sich doch einmal für den Versand eines Artikels entscheiden, sollten Sie folgende Hinweise befolgen:

Vertrauen Sie Ihrem Instinkt. Angebote die zu gut sind um wahr zu sein, sind es meistens auch nicht.

  • Nehmen Sie Kontakt zum Anbieter auf.
  • Telefonisch lassen sich Details am Besten besprechen.
  • Bei Verkäufern, die den persönlichen Kontakt ausschließen, sollten Sie misstrauisch werden.
  • Erfragen und speichern Sie die Adressdaten des Verkäufers.
  • Speichern Sie sich die Anzeige und den E-Mail-Verkehr mit dem Anbieter ab, schreiben sich die Anzeigennummer auf oder drucken Sie sich diese aus.
  • Einigen Sie sich auf eine sichere Zahlungsmethode, wie zum Beispiel PayPal.
  • Erkundigen Sie sich hierbei vorher nach den Käuferschutzbedingungen von PayPal.
  • eBay Kleinanzeigen bietet selbst kein Käuferschutzprogramm oder Treuhandservice an.
  • Zahlen Sie niemals per Western Union, PaySafe, MoneyGram oder Bargeld im Briefumschlag.

(Quelle: eBay Kleinanzeigen)

Ich denke, du hast inzwischen selbst bemerkt, dass deine Stellungnahme im Widerspruch zu den tatsächlichen Fakten steht und als nicht zutreffend betrachtet werden kann.

Ob eBay - eBay Kleinanzeigen oder OTTO-Verlag Hamburg!

Das Format der Online-Angebote ist für das Zustandekommen eines Vertrages nicht maßgeblich.

Anderenfalls wären die Betreiber Vertragspartner und könnten auch die Haftung nicht ausschließen.

§ 8 Haftung von eBay Kleinanzeigen

Die in den eBay Kleinanzeigen-Diensten veröffentlichten Anzeigen und sonstigen Inhalte von Nutzern geben nicht die Meinung von eBay Kleinanzeigen wieder und werden von eBay Kleinanzeigen nicht auf ihre Rechtmäßigkeit, Richtigkeit und Vollständigkeit überprüft. eBay Kleinanzeigen übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der in den Anzeigen enthaltenen Angaben und auch keine Gewähr für die Qualität, Sicherheit oder Rechtmäßigkeit der von Nutzern angebotenen Waren oder Dienstleistungen.

(Quelle: eBay Kleinanzeigen)

Gut zu wissen:

eBay Kleinanzeigen wird sich hüten, irgend Jemandem vorzuschreiben, seine Geschäfte ausschließlich in der Nachbarschaft machen zu dürfen.

Entgegen deiner Meinung PayPal komme als Zahlungsart nicht in Frage, wird jedoch genau diese durch eBay Kleinanzeigen empfohlen!

Gut zu wissen:

Es gibt weder 100 %-igen Schutz, noch ein Leben ohne Lebensrisikorisiko!

Lebensrisiko oder allgemeines Lebensrisiko ist ein unbestimmter Rechtsbegriff, der alle Gefahren beschreibt, die zu rechtlich relevanten Nachteilen für Menschen führen können und nicht durch gesetzliche oder vertragliche Haftungsnormen geschützt werden.

Und es gibt das Risiko, dass sich Belehrungen - als haltlose Behauptungen herausstellen, wenn darauf verzichtet wird sich zunächst von der Richtigkeit der Inhalte zu überzeugen.

Also beim nächsten Mal bitte etwas sorgfältiger recherchieren.

Man sollte keine Sachen über ebay kaufen, die man im Geschäft auch kriegt. Ein Mobiltelefon kauft man in den passeneden Geschäften - neu !

Über Ebay ist das Handy gebraucht, möglicherweise hat es Macken, deswegen wird es verkauft. Wenn ein Handy neu über ebay angeboten wird, und es ist billig. Woher hat der Verkäufer dieses Handy (Hehlerware?).

Über Ebay kann man gebrauchte und billige Gebrauchsgegenstände kaufen.

Pfaffenhofener  06.10.2018, 18:28

Äh, es geht überhaupt nicht um eBay!

Ebay Kleinanzeigen ist ein Portal für den regionalen Verkauf wo man Ware persönlich gegen Geld tauschen kann. Nur so bist du auf der sicheren Seite.

und mir seine Personalien zu senden also Kopie vom Ausweis + Führerschein.

Woher willst du wissen, dass das seine Papiere sind? Lasse dich darauf nicht ein, das ist eine klassische Betrugsmasche.