PayPal Family & Friends Betrug auf eBay Kleinanzeigen Anzeigen?

11 Antworten

Eine Anzeige erstatten kann man immer.
Aber dein verschenktes Geld wird dir das nicht zurückbringen.

Du hast gegen 2 wichtige Regeln verstoßen:

  1. PayPal Family & Friends ist für Geldgeschenke ohne Käuferschutz
  2. Ebay Kleinanzeigen ist für persönliche Übergabe und Barzahlung bei Übergabe

Die Warnhinweise kann man doch gar nicht übersehen!

Bei ebay Kleinanzeigen sind SO viele Betrüger aktiv, die genau über diesen Weg leichtsinnige Käufer abzocken...

Nein, das Geld ist verbrannt. Warum zahlst Du auch eine Leistung über Freunde und Familie? Diese Funktion ist nur dafür gedacht, Familienmitgliedern und Freunden ein Geldgeschenk zu machen. Es ist nicht rückbuchbar. Du kannst ihn anzeigen. Was soll die Polizei aber machen, wenn Du Geldgeschenke verteilst?

Selber schuld...warum nutzt man die Kleinanzeigen nicht so, wie es gedacht ist :

Barzahlung bei Abholung vor Ort?

Klar kannst du Anzeige erstatten, nur wird sich das nicht lohnen.

Betrüger melden sich sicher nicht mit ihren real Daten bei den Kleinanzeigen.

Und du hast über Freunde geschickt und somit ist davon auszugehen, dass der Empfänger ein Freund oder Bekannter ist.

Wer sich auf so was einlässt, dem ist nicht zu helfen.

Nimm es als Lehrgeld

Hallo,

anzeigen kannst (und solltest) Du das natürlich. Sichere Dir sämtliche Angaben, vor allem die des VK, bevor die gelöscht sind. Neben der Paypal-Mailadresse hast Du auch den Nutzernamen bei Kleinanzeigen, das Inserat und die Bilder. Alles sichern, auch andere Angebote von dem Typen, und den Nachrichtenverlauf.

Dein Geld wird Dir das mit einiger Sicherheit zwar nicht wiederbringen, aber möglicherweise bist Du nicht der einzige Geschädigte. Wenn bei der Polizei der Verdacht auf bandenmäßigen Betrug besteht, dann wird auch schon mal intensiver ermittelt.

Gruß

AvatarLuffy  10.02.2021, 15:43

Also ich habe mal versucht auf ebay zu suchen und mir sind mehrere "Händler"untergekommen die per Family und Friends verkaufen.

Einige davon haben auch exakt dasselbe Bild geschickt.

Die Polizei muss eine Anzeige natürlich aufnehmen.

Ermittelt wird aber mit Sicherheit nicht, da die Erfolgsaussichten gegen Null gehen und es nicht um viel Geld geht.

AvatarLuffy  10.02.2021, 15:47

Naja. Aber wie wäre es wenn der begründete Versdacht besteht, das genau der Verkäufer dass sehr oft abzieht. Viele Angebote haben genau dieselben Bilder benutzt wie er.