Ebay Kleinanzeigen Paypal Betrug 50€?

6 Antworten

laut anderen Foren bin ich das Geld los

dann fühl dich wie in den anderen Foren ;-)

lern draus.

Es handelt sich um eine Straftat gemäß §263 StGB (Betrug).

Daher würde ich auf jeden Fall zu einer Anzeige raten. Es sollte meiner Meinung für die Polizei ein leichtes sein, den Täter zu identifizieren. Schließlich kann man ja leicht an seine Kontodaten kommen. Daher sollte eine Anzeige zumindest dazu führen, dass der Täter ermittelt wird.

Auch die Tat zu Beweisen sollte nicht weiter schwer sein. Man muss ja schließlich unterschreiben, wenn man das Paket bekommt. Somit lässt sich beweisen, dass der Täter die Tat tatsächlich begangen hat.

Der Täter fühlt sich anscheinend Sicher, aber das ist er nur bis zu dem Moment, in dem es zur Strafanzeige kommt...

Also, geh zur Polizei und zeig es an

Yetanotherpage  22.12.2020, 07:56
Es sollte meiner Meinung für die Polizei ein leichtes sein, den Täter zu identifizieren.

In der Realität ist das Gegenteil der Fall.

Schließlich kann man ja leicht an seine Kontodaten kommen.

In der Realität kommt man gar nicht an seine Kontodaten, es gibt nicht mal welche.

Daher sollte eine Anzeige zumindest dazu führen, dass der Täter ermittelt wird.

Ist heute Gegenteiltag?

Auch die Tat zu Beweisen sollte nicht weiter schwer sein.

Wird ja immer besser.

Man muss ja schließlich unterschreiben, wenn man das Paket bekommt.

Corona anyone?

Kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal irgendeine Annahme unterschrieben habe. Weder zu Hause noch auf Arbeit.

Kleinanzeigen ist anonym, Paypal auch, das Geld würd überhaupt nicht überwiesen sondern gleich weitergeschickt und/oder verbraucht.

In deinem Szenario müsste es ein Anfänger sein der dämlicher ist als der TE. Also unter den klassischen Betrügern auf Kleinanzeigen die Minderheit der Minderheit.

Timo1234w5  22.12.2020, 21:31
@Yetanotherpage

Also erstmal zu der Sache mit dem Paket: Ich habe kürzlich ein Paket bekommen und musste da dann auf dem Paket unterschreiben, das wurde dann vom Hermes-Mitarbeiter abfotografiert. Wie es bei anderen Paketdiensten geregelt ist weiß ich natürlich nicht, ich bestelle nicht so oft Dinge im Internet.

Und zu der Sache, dass PayPal anonym sei: irgendwie muss das Geld ja auf das Konto des Empfängers kommen.

Yetanotherpage  22.12.2020, 22:07
@Timo1234w5

Es wird ausgegeben, andere virtuelle Güter/Geldwäsche/weitergeleitet auf andere PP Accounts. Da ist nichts fassbares am Ende.

Ich würde so was Dummes erst gar nicht machen!
Jeder Paypal-Nutzer sollte eigentlich wissen, dass Family/Friends so ist wie Geld verschenken an Freunde und Verwandte.

Kannst Anzeige erstatten, damit der Betrüger (hoffentlich) strafrechtlich verfolgt wird und nicht immer weiter leichtsinnige / ahnungslose Deppen abzockt.

Aber das verschenkte Geld bekommst du über diesen Weg nicht zurück.

Bist du volljährig?
Wenn nicht, dann folgen weitere Konsequenzen für dich...

Evtl. das Profil melden und bei der Polizei Anzeigen.

Wie würdet ihr in meiner Situation handeln?

Ich käme nicht in so eine Situation. Die schreit doch schon nach hohem Betrugsrisiko.

Wenn schon Geld verschenken dann wenigstens als Überweisung bei Kauf auf eBay, wo man wenigstens Chancen bei ner Anzeige hat, als beim anonymen Paypal, über das anonyme Kleinanzeigen.

Und F&F hab ich bei Fremden damals nur bis 2€ genutzt. Da hat mich nie einer beschissen.