Kann ich die Person noch anzeigen?

3 Antworten

Du kannst den Verkäufer zivilrechtlich auf Vertragserfüllung verklagen!

Betrug ist eine Straftat und setzt Vorsatz voraus. Das heißt, du müsstest beweisen, dass der Verkäufer nie vor hatte dir die Ware zu übereignen. Das wird schwierig. Zumal sich ein Betrüger kaum auf eine Bezahlung über den PayPal Käuferschutz einlassen würde.

Rechtlich gesehen hättest du dem Verkäufer auch zunächst eine angemessene Frist zu Nacherfüllung (Lieferung) gewähren müssen. Das sieht der Gesetzgeber so vor.

Danach hättest du vom Vertrag zurücktreten und Schadenersatz verlangen können.

Im Übrigen trägst du als Käufer das Versandrisiko.

Ebenso gut hätte der Verkäufer auch einen Unfall haben können und war deshalb vielleicht nicht in der Lage fristgemäß zu liefern.

Man sollte nicht immer sofort von Betrug reden, wenn eine Sendung nicht zugestellt wurde.

Blaulicht9112
Fragesteller

Ich habe ihm erst über Ebay kleinanzeigen eine Frist gesetzt bis wann der Artikel dann da sein sollen. Danach habe ich die Konfliktlösung bei Paypal genutzt. Dort hat er mir dann das Geld zurückerstattet.

heurekaforyou  13.01.2022, 23:38
@Blaulicht9112

Dort hat er mir dann das Geld zurückerstattet.

Der Verkäufer kann kein Geld erstatten, da PayPal den Betrag erst an den Verkäufer zahlt, nachdem der Käufer den ordnungsgemäßen Erhalt bestätigt hat.

Aber egal. Weshalb willst du den Verkäufer trotzdem anzeigen?

Blaulicht9112
Fragesteller
@heurekaforyou

Naja da er das anscheinend regelmäßig bei vielen Leuten macht das er vielleicht daraus lernt.

Der Betrug war ja vollendet und somit in vollem Umfang strafbar.

Kann ich die Person jetzt trotz der Rückzahlung noch wegen Betrug oder versuchten Betrug anzeigen?

Klar.

Die Frage ist, was erhoffst du dir dabei?

EhrenMensch  13.01.2022, 22:52

Damit würde er künftige Opfer schützen.

Blaulicht9112
Fragesteller

Naja da er das anscheinend regelmäßig bei vielen Leuten macht das er vielleicht daraus lernt.