eBay Kleinanzeige - Betrug aus Italien?

16 Antworten

Das hier schon mal gelesen?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

Kleinanzeigen sind grundsätzlich nur für den Kauf gegen Barzahlung bei Abholung gedacht!

Wer dort per Vorkasse bezahlt, würde als auch einem Wildfremden auf der Straße 200 € in die Pfote drücken und diesen zum Einkaufen schicken.

Käufer wiederum könnten von gephishten Konten aus zahlen - sei es per PayPal oder auch per Überweisung. Gern werden dort auch Zahlungen per gefaketer Bankmail vorgegaukelt - man solle doch bitte verschicken und die Sendungsnummer mitteilen, damit das Geld überwiesen werden kann - kommt natürlich nie - oder es kommen auch Schecks die dann logischerweise platzen.

Niemand ist dort mit seinen persönlichen Daten registriert - daher auch so gut wie nicht zu ermitteln.

Also Finger weg davon!!

Gerade bei sehr gefragten Dingen wie iPhone & Co. liegt bei Vorkassegeschäften die Betrugswahrscheinlichkeit nahe 100 %.

Gut, das du vorher gefragt hast. ;)

Hallo,
ich habe heute auf das in EBAY KLEINANZEIGEN angebotenene IPAD zuerst eine SMS von einer Nummer aus den USA bekommen und danach eine E-Mail von eedris.tturner1222@gmail.com.

Darin wurde nach meiner Kontonummer gefragt wurde. Die Ware sollte danach nach Neapel in die Via Parma 6 geschickt werden. Die Kontonummer habe ich natürlich nicht hergegeben.

Das heisst die  Betrüger sind nach wie vor mi der gleichen Masche unterwegs. Mir ist kein Schaden entstanden, da ich natürlich vor Geldeingang keine Ware verschicken würde und das ganze Geschäft auch keinen Sinn macht.

Daher Augen auf !!!

ACHTUNG BETRUG

Hatte Ende Januar das gleiche Problem, als ich ein iPhone 6 verkaufen wollte.

Kurz nachdem ich die Anzeige bei eBay-Kleinanzeigen eingestellt hatte, bekam ich eine SMS, mit der Aufforderung mich via Mail beim Interessenten zu melden.

Der Käufer nannte sich Patrick Rane (pat.rane67@gmail.com) und wollte das Smartphone seiner Tochter in Italien schenken. Ich sollte dann das iPhone an die bereits bekannte Anschrift schicken:

O.L.U Rane

Address: via parma 6.

City:Napoli

Zip code. 80143

Country. Italy

Die Transaktion sollte über eine Bank in Kanada (Royal Bank Of Canada) stattfinden. Nach kurzer Zeit bekam ich dann eine Mail dieser Bank mit einer Überweisungsbestätigung, worauf eine weitere Mail folgte, mit dem Hinweis, dass nicht genügend Geld auf dem Konto sei, um die Überweisung durchführen zu können.

Bis heute habe ich kein Geld erhalten.

CharlieSnk  27.02.2016, 15:36

Hallo Jessie,

Mir ist genau letzte Woche das selbe passiert.

Genau auf die selbe Masche bin ich reingefallen. Das iPhone ist weg und Spur vom Geld. Antworten vom "Käufer" oder der angeblichen "Royal Bank of canada" bekomm ich auch nicht.

Was hast du dagegen unternommen ?

Ist bei dir schon was rausgekommen?

Lg

Charlie

Wenn der Italiener im Umkreis von 30 km wohnt, kann er das Handy bar bezahlen und mitnehmen, kein Problem.

Wenn jemand aus Italien in schlechtem Englisch schreibt, du möchtest das Handy an seinen kranken Neffen in Nigeria schicken, bist du hinterher das Handy los und das Geld wird wieder zurückgebucht.

Google mal nach "Nigeria-Connection".

Und les dieSicherheitshinweise bei ebay-Kleinanzeigen.

Finger weg!

Ich hatte auch so eine erfahrung mit einem samsung smartphone. die käuferin stammte aus polen sara lidia (saralidia02@gmail.com).es sollte auch nach italien verschickt werden. auf das geld warte ich heute noch.ich habe auch eine strafanzeige bei der polizei gestellt. habe nach etwa 6 wochen eine antwort bekommen,eingestellt wegen geringfügigkeit.tatort napoli,via parma 6. obwohl ich die telefonnummer(009393439877369) habe konnte die statsanwaltschaft nichts ermitteln.ich hoffe ,es hat etwas geholfen. mfg W.K